![]() |
![]() |
|
|||||||
| Twingo I - Die Nerven... Probleme mit der Elektrik oder Elektronik im Twingo? Geht was nicht? Den Funken gibt's hier! |
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 | ||
|
|
Wegfahrsperre
Hallo Twingo-boardies.
Ich habe ein ärgerliches Problem mit meinem Kleinen. Eines Abends ließ sich mein Twingo Bj. 95 nicht mehr mit dem Schlüssel-Blip öffnen, und auch die Wegfahrsperre ließ sich nicht mehr darüber deaktivieren. Den Schlüssel scheint er aber wohl noch zu lesen, denn die rote Blink-LED bleibt kurzzeitig aufgeleuchtet, wenn ich den Blip betätige. Aber es tut sich nichts. Die Zentralverriegelung läßt sich aber über den Taster im Fahrzeughimmel ganz normal ver- und entriegeln. Und die Wegfahrsperre kann ich über Code-Eingabe wieder lösen, was auf die Dauer lästig ist. Renaulthändler meinte der Blip wäre defekt, da der Schlüssel sich nicht neu einlesen ließ. Das mag ich aber irgendwie nicht so recht glauben, da die elektronik ja offenbar die Schlüsselbetätigung registriert. Weiß jemand dazu einen Rat? |
||
|
|
#3 | ||
|
|
Ich hoffe mal nicht, daß das normal ist.
Wäre aber nicht schlecht zu wissen, was da konkret defekt ist. Leider scheint mir das ein Fehler zu sein, den nur Renault selbst beheben kann. Da möchte ich am liebsten schon vorher wissen, was damit los ist, bevor ich in der Werkstatt übers Ohr gehauen werde. |
||
|
|
#5 | ||
|
|
Interessante Frage, würde ich auch gern wissen.
Leider hat sich mein Zweitschlüssel in letzter Zeit etwas rar gemacht, vielleicht müßte ich mal die ganze Bude auf den Kopf stellen und ihn suchen. :-) |
||
|
|
#6 | ||
|
|
So der andere Schlüssel hat sich auch angefunden.
Leider genau das gleiche Problem. Beim Anruf in meiner Renault-Werkstatt meinte ein Techniker, ich solle doch mal das Auto für einen längeren Moment den Wagen komplett stromlos machen, und dann die Schlüssel neu einlesen. Na ob das was hilft? |
||
|
|
#8 | ||
|
|
Geduld, Geduld!!!
Es ist ja nicht so einfach, sich zu überwinden, von seinem Liebling das Herz abzuklemmen. :-) Außerdem bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, wie das mit dem neueinlesen so läuft. Die Werkstattfritzen sind ja mit dem herausrücken von Info's immer reichlich reserviert. Wenn da jemand was genaues weiß (Anleitung) dann wäre ich sehr dankbar. Wäre zumindest beruhigender, wenn man weiß wie und wann man den Blip zum neueinlesen betätigen muß. |
||
|
|
#9 | ||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich geh' in meiner Blauäugigkeit davon aus, daß man einfach das Kabel am Pluspol der Batterie für 1-2 Minuten abzieht, und dann eben wieder aufsteckt, und Schlüssel ins Zündschloß.
Und das geht doch wohl sehr schnell. Denn wenn es anders wäre, müßte ja ein fettgedruckter Hinweis im Handbuch stehen: "Achtung! Jegliche Arbeiten am Auto, die ein Abklemmen der Batterie erfordern, sind ausschließlich in Ihrer Renault-Werkstatt auszuführen, da Sie sonst mit Ihrem Schlüssel das Auto nicht mehr starten können!" ...denk' ich mal ![]() Und schlimmer, als: kann es ja nicht werden ![]() btw. würde (nicht nur) mich mal interessieren, wie Du da welchen Code eingibst |
||
|
|
#10 | ||
![]() ![]() ![]() ![]() |
Das mit dem Code eingeben interessiert mich auch. Laut Handbuch soll es angeblich in Deutschland nicht "freigegeben" sein
![]() Das wäre aber allemal eine bessere Alternative als bei längeren Fahrten den zweiten Schlüssel mitzunehmen :j |
||
|
|
#11 | ||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Code
für jeden Schlüssel existiert ein Zahlencode, der zum Synchronisieren des Schlüssels mit Hilfe des KM/Uhr/Tageskm-Umstellknopfes eingegeben wird.
Diesen Code hat Dein Händler bzw. kann ihn mit Hilfe der Fahrgestell- und Schlüsselnummer anfordern. Wie es genau geht, weiss ich aber nicht, hab unserem Händler aber mal kurz über die Schulter gespingst. Gruß Annette |
||
|
|
#12 | ||
|
|
Jepp, genau so geht's, hab einem Händler den Freischaltcode für meinen Wagen aus dem Kreuz geleiert.:-)
Wenn man diesen Display-Knopf gedrückt hält (bei aktiver Wgfahrsperre) dann fängt die rote LED der Wegfahrsperre in einem langsameren Intervall an zu blinken. Diese Blink-signale sind zu zählen, hat man die erste Stelle des Codes erreicht, kurz loslassen und dann wieder gedrückt halten und neu loszählen für die nächste Stelle. bis man so den vierstelligen Code (zumindest bei Phase1-Twingos) erreicht hat. Übrigens funktioniert bei mir wieder alles. :-) Ist ja fast lächerlich wie das geht, wenn mans mal gemacht hat. Ich glaub ich werd hier noch zum Twingo-Techniker. *ggg* |
||
|
|
#13 | ||
![]() |
Wegfahrsperre abschalten
Hallo,
wie ich schon im anderen Thread gefragt hatte, suche ich eine Möglichkeit die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Damit meine ich komplett abschalten, und zwar so, daß der Infrarotsender im Schlüssel nur noch für die ZV verantwortlich ist, und nicht jedesmal die Zündung darüber aktiviert werden muß, wenn man eineige Zeit das Auto verlassen hat. Grüße Jens |
||
|
|
#14 | ||
![]() ![]() |
Legst Du keinen Wert auf Sicherheit?
Ein Besuch bei Deinem freundlichen Renaulthändler - nachdem er das OK von Renault bekommen hat - sollte hier eventuell weiter helfen.
Denn das Steuergerät müsste dazu neu programmiert werden. Und nicht vergessen, der Versicherung Bescheid zu sagen, daß sie ihre Prämie wegen gestiegenem Diebstahlrisiko erhöhen kann ![]() |
||
|
|
#15 | ||
Wegfahrsperre töten (jensichen)
Nun, wenn Du etwas Ahnung von Elektronik hast, dann würde ich mir mal das Signalspiel zwischen dem Steuergerät der Benzineinspritzanlage und dem Infrarotmodul ansehen. Hier würde ich mir besonders den Anschluss Nr. 4 genauer betrachten.
Aber auch ich denke die Wegfahrsperre sollte man nicht deaktivieren. |
||
|
|
#16 | ||
![]() |
Wegfahrsperre
@HolgerB
Hallo Holger, hast Du zufällig einen Schaltplan von dem Steuergerät ? Elektrisch ist es für mich kein Problem, aber mit Schaltplan wesentlich einfacher... Grüße Jens |
||
|
|
#17 | ||
Schaltplan Steuergerät (Jensichen)
Einen Schaltplan des Steuergerätes selbst habe ich nicht. Aber alle Schaltpäne des 96er Modells. Also die Verschaltung der Komponenten untereinander. An die Pläne der Komponenten selbst wird man wohl kaum rankommen da diese ja von Renault auf der ganzen Welt "zusammengekauft" werden.
Leider ist es heutzutage üblich geworden, dass die Werkstätten ihre Existenzberechtigung nicht mehr durch Kompetenz und ordentliche Arbeit begründen sondern durch das gezielte zurückhalten von Informationen. Dies ist insbesondere im Automobilbereich zu beobachten. Es ist zwar auch im Bereich der Unterhaltungselektronik seit vielen Jahren nicht mehr selbstverständlich die Schaltpläne der erworbenen Geräte beim Kauf gleich mitgeliefert zu bekommen aber dort besteht bei den meisten Herstellen wenigstens die Möglichkeit diese gegen eine geringe Schutzgebühr zu erhalten. Leider lassen sich zu viele Verbraucher dieses Verhalten der Automobilindustrie gefallen. Mein Twingo hat nach der Garantiezeit keine Werkstatt mehr von innen gesehen und er hat mittlerweile 180000 km auf dem Buckel. |
||
|
|
#18 | |||||||
|
Gretschy
|
Wegfahrsperre geht nicht aus!!!
Hallo...
ich wollte gestern losfahren um nen Kasten Bier zu kaufen und musste leider feststellen, dass sich mein Twingo (97er Bj, Sondermodell "e") nicht mehr mit der Infrarotfernbedinung öffnen ließ. Kreativ, wie ich bin, hab ich einfach den Schlüssel ins Schlüsselloch gesteckt und rumgedreht um in den Innenraum zu gelangen. Leider ist die Wegfahrsperre immernoch aktiv und ich kenne keinen Weg sie auszuschalten ohne Infrarotschlüssel... Immer wenn ich auf den Schlüssel drücke, leuchtet die rote Lampe am Armaturenbrett lang auf und blinkt dann fröhlich weiter. Das einzig besondere, was ich am Vortag gemacht hab, ist beim Einparken leicht vorne gegen die Mauer zu fahren. Ich nehme mal an, dass es da einen Zusammenhang gibt, weil ich das ERSTE Mal wo gegen gefahren bin und der Schlüssel das ERSTE mal nicht funktioniert... (gibt es irgendwo nen notschalter nach nem auffahrunfall??) wäre sehr verbunden für Hilfe, da das unser WG Auto ist und einige hier sehr ungemütlich werden ohne bierkasten... danke, fabian |
|||||||
|
|
#19 | ||
Mit dem gestrigen "antatschen" hängt das nicht zusammen.
Hast Du keinen 2.Schlüssel? Die WFS lässt sich nicht einfach mal so deaktivieren. Wenn den Jungens das Bier http://www.kurts-smilies.de/trink4.gif so wichtig ist holen sie auch mal zu Fuss http://www.kurts-smilies.de/ja.gif Direkte Bildverlinkung entfernt.Copyright beachten! Dieser Vorgang wurde per Script ausgeführt. Falls das Copyright für das/die Bild(er) in Ordnung ist, wende Dich bitte an den zuständigen Moderator. Twingo24-Textbaustein © |
||
|
|
#20 | ||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wir hatten auch mal einen Elite. Der hat seinen Schlüssel auch einfach mal "vergessen". Seid dem haben wir IMMER den Zweitschlüssel dabei. Ich glaube aber nicht, das es am "e" liegt
![]() Fahre einfach mit dem Twingo (falls Du den Zweitschlüssel hast) mal zum Händler und lasse den Erstschlüssel neu synchronisieren. Vielleicht ist die Batterie auch leer. hier und hier |
||
|
|
#21 | ||
|
||
|
|
#22 | |||||||
|
Gretschy
|
hmm... hab leider keinen Zweitschlüssel mit infrarotzeug dazubekommen... war ein gebrauchtauto...
gibts jemanden, der mir die wegfahrsperre ausbaut (bzw ausschaltet), zb adac? Sonst muss ich die ganze Woche zur Uni mit dem Bus fahren.... ![]() |
|||||||
|
|
#23 | ||
![]() ![]() |
Nun ja, so toll kann Dein Problem nicht sein, denn wenn Du nichts lesen willst...
am Besten diesen Thread einfach von vorn :O Wie Jürgen schon sagte: @Gretschy...schon gelesen... |
||
|
|
#24 | |||||||
|
papstc
|
Wegfahrsperre Deaktivieren
Hallo! habe eben gelesen das es wohl einige leute gibt die wissen wie ich die wegfahrsperre deaktivieren kann!! hat vielleicht jemand tips, tricks, eine anleitung oder einen schaltplan dazu?? habe bei mir eine alarmanlage eingebaut und muß jedes mal den sch.. schlüssel noch zusätzlich nutzten um denn motor anzubekommen! über hilfe würde ich mich sehr freuen!! gruß an alle twingo-fahrer
|
|||||||
|
|
#26 | ||
![]() |
Verdrahtungsplan
Hallo,
hat zufällig irgendjemand einen Schaltplan von der Verschaltung der Wegfahrsperre mit der restlichen Elektrik ? Und evtl. Info´s darüber, welchen Stromkreis diese unterbricht ? Mir reicht´s jetzt mit dieser sch... Wegfahrsperre, das Auto ist Bj 96 und andauernd ist was anderes mit dieser Sperre... Erst steht man 200 km von zu Hause weg, und die Batterien sind leer, jetzt ist auch noch mein Ersatzschlüssel in der Waschmaschine gereinigt worden, und beinhaltet nur noch Grünspan... Ich hoffe, irgendjemand kann mir so einen Schaltplan zumailen, würde mich echt freuen... Grüße Jens |
||
|
|
#27 | ||
|
|
Wegfahrsperre kann nicht deaktiviert werden
Hallo, habe ein Riesenproblem und hoffe irgend jemand kann mir helfen Und zwar habe ich ein Twingo Baujahr 1998 mit Wegfahrsperre. Wenn ich also losfahren will muß ich per Schlüssel die Wegfahrsperre deaktivieren, d.h. ich muß den Schlüsselpieper betätigen, am Schlüssel leuchtet eine rote Lampe und normalerweise ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Nur leider kann ich sie nicht deaktivieren. Das rote Licht leuchtet zwar am Schlüssel, aber die Wegfahrsperre bleibt, also kann ich mit dem Schlüssel das Auto aufschließen, aber leider nicht losfahren.Habe zwei Schlüssel für das Auto und beide funktionieren aber irgendwie reagiert die Wegfahrsperre nicht. Bislang war es so, daß nach ein paar Stunden bzw. ein Tag später es dann auf einmal doch ging, doch jetzt kann ich seit 2 Tagen nicht fahren, da die Wegfahrsperre nicht reagiert. Die Renault-Werkstätten in meiner Gegend können es sich nicht erklären und sagen, sowas wäre noch nicht vorgekommen. Ich soll das Auto hinbringen und sie schauen mal nach (was mich sicher ein Vermögen kosten wird!!) Hat irgendeiner einen guten Tipp. Danke schonmal im voraus. Gruß Debi
:8ung in existierenden Thread zum Thema *moved* :> bitte beachten- Danke Jürgen Twingo24-TextBaustein 01b |
||
|
|
#28 | ||
|
|
Danke für die schnellen Antworten nur leider hatte ich meinen Wagen vor ca. 1 Monaten in der Renault-Werkstatt und der Händler hat das auch mit dem Code gemacht, dann ging auch alles glatt ca. 1 Monat lang und jetzt ist das Problem wieder da. Ist es denn richtig, daß man nur die Möglichkeit hat jedes Mal den Code einzugeben, ist das schädlich fürs Auto oder gibt es noch andere Möglichkeiten??
|
||
|
|
#29 | ||
|
|
Wegfahrsperre
Und nochmal ich, also mußte das Auto in die Werkstatt bringen, mit dem Einstellcode lief er erst wieder, aber sobald er stand, konnte man nichts mehr machen, auch nicht mehr mit dem Code. Tja die Werkstatt bestellt jetzt eine neue Platine in der Hoffnung, daß es daran liegt. Also, wenn irgendjemandem mein Problem bekannt vorkommt und er oder sie eine Ursache kennt, dann mailt mich bitte kurz an!!
|
||
|
|
#30 | ||
|
|
Wegfahrsperre
Hallo Twingojaner !
Wer kann mir weiterhelfen########?? Ich habe folgendes Problem: Mein Twingo Bj. 07/96, mit ZV und WFS über Infrarot-FB, lässt sich leider nicht mehr starten, weil der Schlüssel-Blip nicht erkannt wird. Ich habe neue Batterien und von der Werkstatt wurde der Code neu eingelesen, dieses hat mich 50€ gekostet und funktionierte gerade mal 7 Stunden. Gibt es eine Möglichkeit die WFS komplett zu deaktivieren, da ich kein Interesse habe täglich die Werkstatt aufzusuchen, die 15km von mir entfernt ist. Ich wäre über eine Lösung dieses Problems sehr dankbar. *nixweiss* :8ung in existierenden Thread zum Thema *moved* 1) :> bitte beachten- 2) Viel Spaß beim Lesen der bisherigen Beiträge 3) hast Du auf die "Reparatur" Garantie Danke Jürgen Twingo24-TextBaustein 01b |
||
|
|
#31 | ||
|
Twingo geht nach ...
... dem Start aus und die "Wegfahrsperre" Diode blinkt.
Woran kann das liegen? Es passiert nicht jedes mal. Egal ob kalt oder warm. Bis jetzt habe ich in dem Forum noch nichts der gleichen gelesen. Wer kann mir helfen########?? Jörn |
||
|
|
#33 | ||
@Twingofan2002
Deiner sollte normal einen Funk Schlüssel haben. Jedoch die WFS arbeitet mit einem Transponder im Schlüssel. Es kann sein das Der Transponderring am Zündschloss Probleme macht. (Defekt oder Wackelkontakt) ![]() Da hilft meiner meinung am besten der Freundliche Renault Partner ![]() Denn der kann feststellen ob die "Schnittstelle" Tranponder Prob's macht oder was anderes! |
||
|
|
#34 | ||
|
was heisst das genau?
soll der den fehlerspeicher auslesen oder wie?? ja habe nen funk schlüssel. der geht auch. alles kein problem. das problem mit dem starten und der danach blinkenden wegfahrsperre kommt auch nicht jedes mal vor. nur gelegentlich. trotzdem soll es nicht bleiben ![]() danke. werde dann wohl mal zu renault fahren. nur das kostet geld. ![]() jörn |
||
|
|
#35 | ||
ne, brauchst ned, kannst Dir anhand dieser Informationen hier auch selber so was basteln, womit man den Fehlerspeicher auslesen kann http://www.twingo-board.de/showthrea...0&pagenumber=2Der Koandi hat so was selber gebastelt.... ich würde aber trotzdem die "zuRanultfahr"-Methode vorziehen, evtl. machen die das auslesen auch mal so... Kundendienst genannt.... ![]() |
||
|
|
#36 | ||
|
so, war gerade bei renault.
einer meiner beiden schlüssel hat nen wackelkontakt und darum geht er gelegentlich aus. ein neuer würde 90 euro kosten. gut das ich noch n en 2ten hab. ![]() jörn |
||
|
|
#37 | ||
|
|
Wegfahrsperre blinkt bei Fahrt
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen einen Twingo (Baujahr 1995) und mir ist nun aufgefallen das die Wegfahrsperre auch während der Fahrt blinkt. Beim Motor starten geht sie zwar aus,allerdings fängt sie nach kurzer Zeit ca. 5 km) wieder an zu blinken. Ansonsten funktioniert alles (starten,fahren,stoppen,abschließen,aufschließen etc.) Frage: Ist das nun sehr schlimm oder kann ich ohne Bedenken so weiter fahren? *nixweiss* MFG und Danke im Vorraus Theresa |
||
|
|
#39 | ||
|
|
In der Werkstatt war ich damit ja schon allerdings können die einen ja nicht sagen wo genau der Fehler liegt,ausser das es wirklich einen Fehler gibt!!!
Sie würden sich natürlich auch auf die Suche nach den Fehler machen allerdings fängt der Spass bei 400 Euro an und kann noch mehr werden Ich hab mein kleinen heute mal ohne diesen Bib geöffnet allerdings leuchtet mich die Wegfahrsperre dann von Anfang an an,wenn ich den Motor starte Die Theresa |
||
|
|
#42 | ||
Du startes den Motor, obwohl die Wegfahrsperre nicht deaktiviert ist. Und die Kontrollleuchte fängt beim Fahren an zu blinken? ... Also ich schätze, dass evtl. Deine Wegfahrsperre kaputt ist. Also im Sinne von kaputt, dass sie nicht mehr funktioniert... Solange der Motor läuft, würde ich da nix ändern. Ob allerdings die Gefahr besteht, dass sie mal so kaputt ist, dass der Motor nicht mehr startet, das kann ich Dir ned sagen. Dann mußt sie naklar reparieren lassen... |
||
|
|
#43 | ||
|
|
Was ist denn LED? *nixweiss*
Kann man da nichts machen,ich meine irgendwie selbst auf die Suche gehen wo da genau der Fehler liegt? Wo könnte er liegen etc.? *suchmal* Hab keine Lust über 400 Euros an die Renault Werkstatt zuzahlen,soviel Geld besitz ich gar nicht *pleite* |
||
|
|
#44 | |||||||
|
Taz
|
Eine LED ist so ne Art Birnchen, also das, was da vorne im Armaturenbrett leuchtet bzw blinkt!
Wenn dir die Werkstatt dafür 400€ oder noch mehr abknöpfen will, geh in ne andere Werkstatt! Die soll'n nur mal ihr Diagnosegerät anstöpseln und den Fehlerspeicher auslesen und ggf löschen! Hat mich damals 30DM gekostet! |
|||||||
|
|
#45 | ||
|
|
Nochmal die Wegfahrspeere
Also wir haben jetzt mal unter den Beifahrersitz geguckt und Kontaktspray an die Kabel gesprüht,allerdings hat sich nichts verändert und die Wegfahrspeere blinkt mich weiterhin (immer nach genau 5 min. fahrt) fröhlich an
Gibt es vielleicht noch mehr Möglichkeiten den Fehler ohne Hilfe einer "freundlichen" Werkstatt zu finden??? *suchmal* Gruß Theresa |
||
|
|
#46 | ||
![]() |
Wegfahrsperre und Elektronikfehleranzeige
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem kleinen. Und zwar nach einen Batterieausfall lässt sich mein kleiner (12/95er) mit dem plip aufsperren und wieder verschliesen, der Motorstarten alles nur ist es komisch das ich meinen Motor starten kann obwohl die WFS aktiviert ist, sprich mein WFS Licht in der mitte blinkt und ich kann trotzdem den motor starten und fahren, des weiteren zeigt er mir einen Elektronikfehler im Display an der blinkt, das blinken ist solange da bis ich über eine gewisse Drehzahl fahre (minimal aufs gas tippen). An was könnte es liegen? Grüße aus Bamberg Toby |
||
|
|
#47 | ||
Re: Nochmal die Wegfahrspeere
Warst Du mal bei einer anderen Werkstatt und hast das mit dem Fehlerspeicher durchführen lassen? Weiß einer der anderen, in welchem Steuergerät die WFS appliziert ist? Ich frag mal am WE bei Reno. |
||
|
|
#48 | ||
![]() ![]() ![]() |
Ich habe auch ein ein kleines Problem mit der Wegfahrsperre; und zwar wenn ich mit der Fernbedinung zuschließen will passiert nicht viel nur ein kleines klicken kommt und die Bliker gehen wie immer an aber zu geschlossen ist nie. Es ist zwar nicht immer aber wenn man in heile ist und weggeht vom Auto und dann zuschließt und die Bliker sind angewesen gehe ich davon aus das das Auto zu ist so ist es aber nicht weiß jemand wo ran das liegen kann.
|
||
|
|
#49 | |||||||
|
Taz
|
Sprüh mal etwas Sprühöl ins Schloss und an die Verriegelung selbst! Bei mienem Dad seinem Mégane war's mit der hinteren linken Tür genauso! Ging dann wieder! Wenn's nichts hilft, musst du mal das Schloss von innen nachschau'n und ggf etwas einfetten!
|
|||||||
|
|
#50 | ||
|
|
Kann man die WFS abklemmen?
Hallo,
Ich habe ein Problem: Steige aus, will wieder einsteigen. Fernbedienung funzt nicht mehr, also bekomme ich den Twingo nicht mehr an (Benneton Bj 96). Neue Batterie in den Schlüssel. Nix geht. Blinklicht reagiert irgendwie auf meinen Schlüssel, aber es tut sich nix. Kann ich die WFS überbrücken, oder abklemmen, daß ich den Wagen wenigstens bewegt kriege? :8ung in existierenden Thread zum Thema *moved* :> bitte künftig beachten ![]() und nun viel Spaß beim Lesen der geschriebenen Antworten, die es schon 2 Jahre vor Deiner Frage gab, Muss ja nicht nochmal alles wiederholt werden ![]() Danke Jürgen Twingo24-Textbaustein 02b. |
||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|