![]() |
![]() |
|
|||||||
| Twingo I - Die Nerven... Probleme mit der Elektrik oder Elektronik im Twingo? Geht was nicht? Den Funken gibt's hier! |
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 | ||
|
|
[Frage] - Wegfahrsperre deaktivieren?
Hallo,
ich habe einen "Liberty" aus 03/00 mit allem drum und dran (ZV hat er auch). Vor einigen Jahren ist mir der Schlüssel runtergefallen und dabei die Spule im Plip abgebrochen. Nun ist mir das Gleiche auch mit dem Ersatzschlüssel passiert. Die Wegfahrsperre kann nicht mehr deaktiviert werden ! Den Code zur manuellen Entriegelung habe ich. Aber leider funktioniert es (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) nicht mit der Eingabe über den Tachoschalter. Die WFS - Kontrollleuchte reagiert nicht und blinkt ununterbrochen schnell weiter, so dass eine Eingabe unmöglich ist. Kann mir jemand einen Tip geben ob der Code möglicherweise abhängig vom Bauj. anders einzugeben oder was evtl. noch zu beachten ist und nicht in der Anleitung steht ? Ca. 150,-- EURO für einen Ersatzschlüssel ist mir echt zuviel ! Danke im voraus Grüsse emlog |
||
|
|
#2 | ||
|
|
Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren?
Moin Leute,
ich habe einen Twingo Kenzo, Bj.1996 mit ZV+FB & Wegfahrsperre. Diese sorgt in regelmäßigen Abständen für Probleme. (WFS ist nach Fahrzeugentriegelung noch aktiv, Fahrzeug startet deshalb nicht) Manchmal muss man 20 Minuten auf- und abschließen und rumprobieren bis die WFS endlich deaktiviert ist. Nun die Frage: Da ich nicht glaube das jemand einen 9 Jahre alten Twingo klaut, wollte ich wissen ob es möglich ist die Wegfahrsperre einfach dauerhaft zu deaktivieren, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert ? (Meine Freundin hat heute morgen entnervt aufgegeben und ist dann mit dem Auto meiner Mutter gefahren) Gruss Philipp |
||
|
|
#3 | ||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Möglich wäre sowas schon... aber dazu muss das Steuergerät umprogrammiert werden, und sowas kann der Renaultmechaniker,und, ob er das darf, das weiss ich nicht....
|
||
|
|
#4 | ||
|
|
Naja, wenn ich ihm die Erlaubnis dazu gebe. Ich meine das Auto ist ja mein Eigentum und wenn ich keine WFS will.... dann wird er´s wohl tun müssen. Hätte nur gedacht da gibt´s vielleicht ne Variante wie man die selber ausschalten kann (irgendwas ausbauen oder so...)
|
||
|
|
#5 | ||
lies mal hier:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_38a.php damit dürfte des thema wohl gestorben sein. auser du willst ohne ABE für dein auto rumfahren gruß |
||
|
|
#6 | ||
![]() |
Ich weiss noch vom Anmelden bei der Versicherung wurde sogar extra gefragt, ob eine elektronische Wegfahrsperre vorhanden ist, kannst ja mal fragen ob man das Umschlüsseln kann, aber dann wirds auf dauer teuerer, als wenn du den Fehler in der Werkstatt beheben lässt.
|
||
|
|
#7 | ||
|
|
Tja, ich weiß nicht ob es wirklich ein Fehler ist. Meine Freunding hat das Auto heute morgen dann ganz normal abgeschlossen. Und heute Mittag hat meine Mutter es wieder aufgeschlossen (mit Fernbedienung) und es ging ganz normal auf und vor allem: Es startete auf Anhieb! Nur meine Freundin kriegt da immer gleich Panik....
P.S: Meine Versicherung hat nicht danach gefragt ob mein Auto ne WFS hat, von daher würde ich das nicht meiner Versicherung melden... |
||
|
|
#9 | ||
|
|
Ach so... Hmmm ja, das könnte natürlich sein. Am Besten ich bring das Auto zum Händler. Ist zwar schon 9 Jahre alt, aber ich hab´ ihn ja erst vor kurzem für meine Freundin gekauft, und hab noch Gewährleistung....
|
||
|
|
#11 | ||
![]() |
also möglich ist es trotzdem die Wegfahrsperre zu deaktivieren, und das dein Auto gegen unbefugtes benutzen gesichert ist, dafür sorgt ja nicht die Wegfahrsperre sondern das Zündschloss bzw die Türschlösser...
bei der Versicherung musst du es angeben kann sein das er dann teurer in der Versicherung wird, aber wenn du Garantie hast dann würde ich mal dem Händler auf die Füsse treten das er das auf die Reihe bekommt |
||
|
|
#12 | ||
wenn man aber nach gesetz eine wegfahrsperre haben MUSS dann MUSSS man eine haben
. und mit wegfahrsperre ist nicht das zündschloss gemeint ![]() gruß |
||
|
|
#13 | ||
![]() |
stimmt aber eine wegfahrsperre ist nicht gesetzlich vorgeschrieben sondern eine sicherung gegen unbefugtes benutzen und das ist ein zündschloss und verschlossene türen
|
||
|
|
#15 | ||
![]() |
aber ne wegfahrsperre ist doch nicht pflicht vielleicht für neuwagen aber doch nicht bei gebrauchten wieviel autos gibts denn ohne sind die dann alle illegal
|
||
|
|
#18 | ||
![]() |
Es gibt ja verschiedene Wegfahrsperren, aber die meisten Autohersteller verbauen schon seit über 10 Jahren elektronische, deswegen sind se Pflicht, wenn sie vorhanden sind. Man kann auch nicht sein ABS entfernen weils einem Spass macht, oder die Airbags.
|
||
|
|
#19 | ||
![]() |
naja also abs und airbags kannst mit sicherheit ausbauen, hab ich selbst auch schon gemacht. also das mit neuwagen kann sein 93-94 jedoch nicht, ich weiss zufällig genau das z.b. beim golf 3 die WFS seit 98 Serie ist dann kann sie vorher noch nicht Pflicht gewesen sein...
|
||
|
|
#23 | |||||||
|
maneskraft
|
Ich bräuchte was wie die Wegfahrsperre verdrahtet ist, weil ich eine andere Zentrallverriegelung mit Alarmanlage verbauen möchte.
Hacken andere Sache ist jedoch das ich nicht weis wie es funktionniert bei der Wegfahrsperre in ,,So wird`s gemacht,, steht es leider auch nicht drin und jetzt alle 12 möglichen Leitungen hoch und runter zu testen ist glaub auch nicht gut, da könnte was kaputt gehen. Dies wäre nicht gemeint um die WFS zu entfernen nur um diese mit einer anderen Zentrallverriegelung zu nutzen. Habe eh schon das Problem mit meiner neuen Zentrallverriegelung das ich nicht weis wo ich die Signale ,,Turn on the signal,, und ,,Turn off the signal,, geben muss wäre also echt super wenn jemand einen Schaltplan hätte für Wegfahrsperre und für die originale Zentral- bzw. Inferrotverriegelung. |
|||||||
|
|
#24 | ||
![]() ![]() ![]() |
Wegfahrsperre ohne Schlüssel entsperren?
Hallo
habe gehört es gibt einen bestimmten Code um die Wegfahrsperre zu entsperren, wenn der Schlüssel nicht mehr funktioniert. Stimmt das? und wenn ja bekomme ich diesen code beim händler? Hatte nämlich schon mal das problem das ich auf der Autobahn stand und meine Baterie vom schlüssel war leer. Kam dann nicht mehr vom fleck. danke schon mal im vorraus ![]() |
||
|
|
#25 | ||
![]() ![]() ![]() ![]() |
so einfach isses nich
code erhälst du wenn du glück hast vom händler, der braucht dafür u.a. die fahrgestellnummer...das verfahren ist auch nicht soooo einfach... |
||
|
|
#26 | ||
Wenn dein Schlüssel, bzw. der Plip defekt ist, dann kann man auch nicht mehr die Wegfahrsperre entsperren. Grund: Weil der Code fehlt, der im Plip programmiert ist.
Der Renaultmechnaiker fragt mit der Fahrgestellnummer bei Renault nach dem Entsperrcode. Der Entsperrcode wird dann über die Software und dem Clip in das Steuergerät eingegeben sodas man den Motor starten kann, Aber, sobald man den Motor wieder ausmacht, muss man den Entsperrcode wieder über die Software und den Clip eingeben. Ich weiss es deswegen so genau, weil mir es schonmal passiert ist, das der Plip kaputt war... Der Entsperrcode alleine nützt dir nichts.... |
||
|
|
#27 | ||
möp ^^ kommt drauf an, wie es bei den neuen mit decoderbox ist weiß ich nicht, bei den phase1 und 2 mit plip jedoch kann man den code eingeben. funktioniert dann wie folgt:
platine des plips abnehmen 10-15 min warten platine wieder anstecken auto befindet sich im schutzmodus(wegfahsperrenled blinkt seeehr schnell) dann mit dem umschaltknopf (tageszähler etc) den code eingeben zündung ausmachen mit dem knopf für die zentralverieglung auto auf und zu machen losfahren... hatte ich letzten samstag erst, da mir genau diese platine flöten ging... |
||
|
|
#28 | ||
![]() ![]() |
Einfachste Lösung neue Batterien reinmachen
und öfter mal Prüfen und wenn man weiter weg fährt den 2. Schlüssel mitnehmen dann kann man mit dem 2. Schlüssel noch fahren und neue Batterien kaufen Normalerweise halten die Batterien auch ein weilchen wenn sie neu sind. Gruß Genau richtig Hannes, nur erstmal an den Code zu kommen ist das andere Problem weil man den Code eigentlich nicht an jeden weitergeben darf da könnte ja jeder anrufen. |
||
|
|
#29 | ||
joa bzw einfach paar ersatzbatterien ins auto kloppen, aufkriegen tut man das auto ja wieterhin
![]() |
||
|
|
#31 | ||
hmmm stimmt ich hab mal was gelesen von wegen transponder befindet sich im schlüssel selbst oder?
|
||
|
|
#32 | ||
![]() ![]() |
Weil das auch ein anderer Schlüssel ist der Schlüssel den du hast oder meinst gibt den Code ab wenn er im Zündschloss drin ist auch wenn die Batterien leer sind oder voll ist beim clio genauso sind auch die gleichen Schlüssel glaub ich EDIT: genau Hannes |
||
|
|
#33 | ||
Wenn man beim Phase 3 auf den Knopf drückt, für die Entriegelung, dann wird ein Wechseldcode nur für die Entriegelung zwischen dem Sender und Empfänger ausgetauscht.
Wenn man den Schlüssel dann ins Zündschloss steckt, und die Zündung anmacht, wird ein Code vom Schlüssel an die Wegfahrsperre gesendet.... und ein Code zurück. Die Schlüssel sind nicht gleich ![]() Die sehen nur sich ähnlich. Der Plip im Schlüssel wird für jedes Fahrzeug individuell programmiert. Deswegen kostet der ca. 80 Euro ohne Schlüssel. |
||
|
|
#34 | ||
um mal kosten an den tag zu legen:
Platine mit Infrarotempfänger: 170 € Schlüssel mit Plip: 120 € pro stück Programmierung von Plipp, anpassung wfscode in steuergerät: 20 € das hab ich am we gezahlt... |
||
|
|
#35 | ||
![]() ![]() |
Ja andy nur die Technik ist genau die gleiche natürlich sind die nicht genau gleich sonst könnte man mit einem Schlüssel lauter Twingo / Clio / Kangoo usw. öffnen! Aber die Technik ist gleich das hab ich gemeint.
|
||
|
|
#36 | ||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hab da mal ne frage:
Heißt das ab Januar 1995? meiner ist nämlich erst im februar 1995 Angemeldet worden und hat noch keine WFS... ![]() |
||
|
|
#38 | ||
Wenn er im Februar 1995 zugelassen wurde kann es ja auch sein, das das Baujahr noch 1994 war. Meiner ist auch Erstzulassung 03/2003 und gebaut wurde er Dez. 2002.
Gruß Uweschlumpf |
||
|
|
#40 | ||
|
Wegfahrsperre - Platine schon ausgebaut
Hallo zusammen!
Also mal eben zu einem kleinen Problem von mir. Ich habe zwar dieses Forum schon durchsucht und dazu einige Sachen gefunden, aber dennoch denke ich, dass ich mehr Erkenntnisse habe und daher ein anderer Grundstein für eine Diskussion gelegt wird. Ich habe das Problem, dass ich die Wegfahrsperre nicht mehr herausbekomme. Nach Test des zweiten Schlüssels habe ich den Wagen dann doch zum Renault Händler gebracht. Das ist nun die schöne Geschichte, die ihr im Thread über Rechtefragen findet. Dort wurde mir also gesagt, dass die Platine defekt ist. Habe sie selbst mal durchgemessen und Strom kommt komplett an und irgendwie sind auch alle Leitungen durchgängig, die Widerstande sind heile und der Kondensator auch. Habe die Platine nun selbst ausgebaut (was sehr easy ist) und mal mit ins Haus genommen, um sie trocken zu legen (was mir geraten wurde). Weiter habe ich nun nicht mehr getestet. Seht ihr noch Möglichkeiten da was zu testen oder darüber jetzt die Wegfahrsperre deaktivieren zu können? Wäre über Hilfe dankbar. Eine neue Platine kostet angeblich 180Euro und mit Einbau etc. dann 240Euro und das möchte ich gerne umgehen. Oder hat jemand sogar so eine neue Platine bei sich rumliegen für günstig Geld!? |
||
|
|
#41 | ||
![]() ![]() |
Wenn das Wasser irgendwie einen der näckischen kleinen Dinge auf der Platine auf dem Gewissen hat, wirst Du sicerlich nicht um folgende Teile drumherum kommen:
Plip-Satz (77 01 206 152) 69,46 € Platine (77 01 066 113) 131,78 € Die Preise sind Stand 10/07 und verstehen sich zzgl. der Mehrwertsteuer und Einbau und meines Erachtens ist da noch eine neue Codierung fällig, nur bin ich mir da nicht sicher, genauso wie ich nicht weiß was sie gekostet hat da ich dieses nicht berechnet bekommen habe aber irgendwie eine dumpfe Erinnerung daran habe. Die Angaben sind natürlich nicht verbindlich da ich nur an Hand des Baujahres deines und meines Autos assoziert habe das die Teile identisch sein sollten. |
||
|
|
#42 | ||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo!
Ich fahre den Phase I Twingo mit IR-Zentralverriegelung und würde nun gerne auf eine Funkfernbedienung mit einer Blinkeransteuerung aufrüsten. Gibt es da irgend etwas zu beachten bezüglich der WFS? Ich möchte nämlich nicht mein Auto mit der Funkfernbedienung ausrüsten und dann wenn ich drinsitze nochmal die IR-Fernbedienung drücken müssen, nur damit die WFS deaktiviert wird...? Liebe Grüße |
||
|
|
#43 | ||
|
Hallo,
habe vor einen Motor aus nem Clio 1,4 16v einzubauen und muss dafür auf jeden falll die WFS deaktiviert bekommen, kann man den mist nicht einfachkurz schließen??? Kann doch nicht so schwer sein... |
||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|