Vollständige Version anzeigen : Twingo springt nicht an
EasyDriver
07.08.2006, 20:38
Hallo Tim..
ich glaube das waren so um die 60€ Renault hat die Arbeitszeit übernommen weils da wohl mal Probs gab (Rückrufaktion??)
[Edit]
Werkstatt 1 Tag.. Morgens hin - Abends zurück
Mecha_tronik
17.08.2006, 11:27
Hallo Leute. An alle, die das Problem haben:
Die Antwort lautel: das ist meistens der OT-Geber.
ein kleines Sensor auf der unteren rechten Seite des Motors.
Es gibt an, wann und welcher Zylinder angezündet werden soll.
Wenn es nicht funktioniert:
1. Das Sensor ist schmutzig (Span, Schmutz ) in meisten Fällen vermute ich
2. Das Sensor ist kaputt.
Befor Sie 60€ ausgeben: einfach das Sensor reinigen ( sanft den kleinen
Kopf an der Spitze mit Schleifpapier oder einfach mit einem Lappen) bis es
glänzt! Hauptsache Metallspan entfernen, da es mit Hall - Effekt arbeitet,
wird die magnetische Flussdichte beinflusst.
und danach ist wieder alles OK !
Wenn das nicht geholfen hat: bei ebay ein neues Sensor kaufen: kostet 10€
und nicht 30 bis 40 € bei der Werkstatt. Zwei Schrauben raus, das Sensor rein: und wieder läuft alles!
Und ich bedanke mich für so einen Super Forum........ Weiter so....!
BUSdriver
21.08.2006, 19:05
Hallo,
haben mal wieder ein Problem mit unserem Twingo.
Meine Freundin kam von der Arbeit stellt den Twingo ab und will ihn 5 Minuten später wieder anmachen. Aber er springt nicht an. Die Leuchten blinken zwar, Radio geht auch aber mehr nicht.
Wir haben ihn dann angeschleppt und er lief problemlos. Also zu mir gefahren, neue Batterie eingebaut. Hat aber nix geholfen.
Kann da am Anlasser was nicht in Ordnung sein?
... so weit Marco
:8ung in existierenden Thread zum Thema ,moved,
:> bitte künftig beachten (http://www.twingo24.de/netiquette.php):!:
und nun viel Spaß beim Lesen der geschriebenen Antworten,
und die Du sicher "nur übersehen" hast ;)
Danke
Roxy
Twingo24-Textbaustein 02b.
Hallo Leute,
bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Was Autos angeht bin ich nicht unbedingt so bewandert.
Wollte Montag morgen zur Arbeit fahren und hab mich ins Auto (40kw, 1.3L, C 06) gesetzt um den Wagen zu starten. War mir nicht unbedingt neu, dass ich etwas orgeln musste, bis er anspringt, aber dieses Mal war das Orgeln umsonst, er ist nicht angesprungen. Anschließender Versuch den Wagen per Starthilfekabel anzukriegen scheiterten ebenso wie das Anschieben, was aufgrund von Platzmangel nur über 15-20 Meter erfolgen konnte. Auch da ist er nicht angesprungen. Ich muss dazu sagen, dass der Wagen von Freitag bis Montag morgen nicht gefahren wurde und nur draußen stand. Vorher hatte ich auch des Öfteren mal Probleme,wenn er 1-2 Tage nicht gefahren wurde,angesprungen ist er jedoch immer. Nach dem Start hatte ich in der Vergangtenheit öfter mal das Problem,dass er gleich wieder ausgegangen ist,ließ sich aber anschließend wieder problemlos starten. Nach dem Start war er meist unruhig und wurde mit der Zeit merklich ruhiger.
Inwieiweit es von der Witterung abhängig ist,kann ich nicht sagen, ich bin der Meinung,dass er bei feuchter Witterung jedoch eher Probleme hat, als bei trockener Luft.
Die Batterie habe ich vor 1,5 Monaten ausgewechselt,die kann man meines Erachtens ausschließen.
Hab vorhin mal den Motorraum ein wenig inspiziert, Auffälligkeiten konnte ich nicht feststellen, feucht scheint er jedenfalls nicht zu sein, die Verteilerkappe war von innen trocken.
Wisst ihr vielleicht,wo das Problem liegen könnte?
in existierenden thread verschoben, sabrina
hi erstmal.
lies dieses forum seit dem ersten tag wo ich mein twingo besitzte und dies war vor einer woche, aber nun gleich mal zum problem..
Ich wollte gestern zur Arbeit fahren, wie immer schlüssel in die Zündung, dreh in eins weiter, wart kurz, nichts fällt mir auf, will dann den Motor starten, der gurgelt glaub ne halbe sekunden un seit diesem Zeitpunkt geht nix mehr. ich glaub ich hab son Klack gehört, war mir aber nicht sicher.
Der Twingo hat wohl kein strom mehr. Warnsignal geht auch nicht mehr, licht geht nich mehr, also eigentlich nichts mehr, wen ich den schlüssel wieder rein stecke und Zünden will, bleiben die Kontrolleuchten alle aus. Aber die WFS geht nach ner Zeit wieder rein un das lämpchen blinkt, sobald ich die Tür aufmache geht die das blinken wieder weg, (wen ich die tür aufmache, geht das licht an).
Batterie ist in Ordnung und voll geladen, Sicherungen checke ich gerade durch, kenn mich da nich so aus. dürfte aber ja nich das problem sein da ja sonst wenigstens noch die Zündung gehen würde wen zb die Scheibenwischer nicht mehr gehen.
zum Twingo, is Baujahr 2.96 un 53PS ... mehr weis ich net so
ja .. und nun?*confused*
kennt ihr noch paar tipps?
anschlag von einem mader?
Werkstatt kann ich mir momentan irgendwie nich leisten:t(
mfg un thx im vorraus
in existierenden thread zum thema verschoben. bitte suche verwenden :t)
stevie73m
24.09.2006, 16:09
Hi und herzlich willkommen!
Als erstes die Sicherungen und Relais checken, im Innenraum (unterm Lenkrad) und im Motorraum (in der Nähe der Batterie).
;t)
nabend, nach langen suchen und basteln war die lösung ansich sehr einfach: Batterie kaputt.
wo ich sie ans ladegerät hing war sie sofort wieder aufgeladen, und beim wiedereinbau und nach der Zündung auch sofort wieder leer, zumal sie nur 5V oder so abgibt.
nun neue Batterie und alles dürfte wieder gehen, juhu. Ein ganzer Sonntag für mein Twingo drauf gegangen :tD, aber einiges dazu gelernt :)
MadMaggal
28.09.2006, 18:39
Habe folgendes problem:
Wenn mein motor war ist spirngt er nicht an erst nach dem fünften oder teileweise mehren versuchen! Wenn er im stand eine zeit lang läuft geht er auch aus was ja auch nicht normal ist oder?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke
:8ung: in existierenden Thread zum Thema ,moved,
:>: bitte künftig beachten (http://www.twingo-board.de/showthread.php?postid=6266#pigf):!:
die es schon vor Deiner Frage gab, und die Du sicher "nur übersehen" hast ;)
Danke
Mutti
morbachtoby
11.10.2006, 00:02
ich habe einen Twingo Easy mit halbautomatik aber ich denke das hat gar nix damit zu tun. es ist schon öfters unterm fahren vorgekommen dass der montor eine sekunde ausgegangen ist, ein lämpchen angegangen ist aber er hat sich dofort wieder gefangen und alles war wieder gut.
Aber letztens ist er unterm fahren komplett ausgegangen und springt nicht mehr an.
Es riecht auch komisch verbrannt aus dem motorraum (ich glaube aus der nähe Motorsicherungskasten). Man kann aber keine durchgebrannten sicherungen oder angeschmorrte Kabel entdecken
Er steht jetzt bei einem Bekannten in seiner hobbywerkstatt...
es wurde bereits ausgetauscht: Zündverteilerkappe, Zündkerzen, Zündverteiler selber.
Der Mechaniker sagte es könnte auch noch das motorsteuergerät und das steuergerät der wegfahrsperre sein aber bis ich das alles durch habe bin ich arm.
kennt jemand das problem hat jemand eine lösung oder vorschläge.
BITTE HELFT MIR ....................
by sabrina: in existierenden thread zum thema verschoben. vielleicht hilft dir auch das:
http://www.twingo24.de/showthread.php?t=13068
stevie73m
11.10.2006, 00:14
Wäre gut zu wissen welches Lämpchen anging/angeht?
twingo.kl
17.10.2006, 22:17
Hallo Leutz,meine Wegfahrsperre (Renault Twingo EZ.97) tuts nicht mehr.
Batterie vom Schlüssel ist ok, wahrscheinlich die Plantine kaputt......oder ?
Würde gerne die Wegfahrsperre überbrücken(brauche ich nicht unbedingt), weiß jemand von euch wie das geht?
Mfg Andi
:>: bitte künftig beachten (http://www.twingo24.de/netiquette.php)
Danke
Roxy
Twingo24-Textbaustein 01b
w00tw00t
28.10.2006, 17:23
Hey leute...Ich habe ein großes Problem und zwar...
Manchmal wenn ich losfahren will, springt der Wagen einfach nicht mehr an...Manchmal wenn ich beim Freund war und losfahren will, wenn ich grad getankt habe und von der Säule wegfahren will oder wenn ich aus stress ausversehen abgewürgt habe und dann da auf der Straße stehe...
So kann das nicht weiter gehen....!
Bei der Tankstelle da habe ich mich dann bei Seite schieben lassen und da noch 3 minuten probiert und auf einmal ging er wieder an, bei der Straße ebenso...
Aber ich weiss nicht mehr weiter...Ich traue mich schon garnicht mehr Twingo zu fahren aus angst, dass ich ihn nicht mehr ankriege...Wenn ich zünde, höre ich wie diese "Spule" oder was das ist sich dreht und der Wagen halt diese Anlass-sound macht aber der Motor einfach nicht startet...
Was kann ich machen?
Ist echt wichtig....!
MFG
by sabrina: anliegen in existierenden thread zum thema verschoben, hoffentlich hilft dir eine der bereits besprochenen lösungen :t)
Blacks0ul
08.11.2006, 16:17
also ich hab da auch ein problem... hoffe mal ihr könnt mir helfen
so zum problem
mein twingo lässt sich normal starten doch ab und zu kann ich den schlüssel nicht ganz drehen als nur so weit bis die elektrikanzeigen leuchten..
ich muss dann halt immer den schlüssel hin und her drehen bis er irgendwann mal sich ganz drehen lässt ...
mfg blacksoul
tritt das problem mit einem oder beiden schlüsseln auf? könnte sein das der eine so weit abgenutzt ist das der ganze mechanismus nicht mehr sauber funktioniert...
babs1606
27.11.2006, 08:36
Hallo und schönen guten Morgen !
Ich bin neu hier und will erst mal ein Kompliment machen, wie ihr das Forum aufgebaut / dargestellt habe. Wirklich toll .... :t)
Bevor ich meine Frage (Problem ?) hier reinstelle, wollt' ich nur sagen, daß ich schon die Suche "gequält" habe, aber leider nichts fand. Vielleicht habe ich's auch nur nicht richtig gemacht (aber übe ja noch und hoffe auf ein bisschen Schonfrist ;t) )
Also:
Nachdem ich meinen Kleinen nach ganz normalem Betrieb abgestellt hatte und nach ca. 30 Min. wieder wegfahren wollte, tat sich einfach gar nichts mehr. Von Jetzt auf Gleich...
Die Fernbedienung für die Türschösser ging nicht mehr (aufschliessen nur manuell), Radio tat's nicht, etc etc etc
Wenn man den Zündschlüssel rumdrehte gingen zwar alle Kontroll-Lampen kurz an, aber zünden konnte man nicht..*mad*
Also Batterie überbrückt, der Wagen sprang auch sofort (ohne lange zu "orgeln") an und man konnte wieder fahren.
Allerdings gingen die Leuchten für "Elektrikprobleme", ABS und HANDBREMSE auch während der Fahrt nicht aus (die Handbremse war natürlich NICHT angezogen ;t) )
Wieder zu Hause habe ich den Wagen abgestellt, wollte sofort wieder den Motor starten ==> GING NICHT....
Neue Batterie rein, der Wagen startet, läuft für ca. 1 Min. jedoch ziemlich "unrund", die Lampe für "Elektrikprobleme" geht an und der Motor aus.
ADAC kommen lassen, Fehlerspeicher ausgelesen ==> Fehlerspeicher ist LEER ....! Der ADAC-Mann meinte, das wär ihm auch noch nicht vorgekommen...*confused*
Hat bitte jemand eine Idee für mich was das sein könnte bzw. wem ist das auch schon mal passiert ??
Danke im voraus für Eure Hilfe
Liebe Grüsse
babs1606
Danke
Roxy
Twingo24-Textbaustein 01b
hum hört sich für mich auf jeden fall zuerst mal nach ner leeren batterie an. diese hat in deinem falle wohl eine ursache... mögliche ursachen: lichtmaschine im sack?! im steuergerät ist gar kein fehler zu sehen? ich hoffe es zwar nicht aber ich könnte mir auch vorstellen das dass steuergerät nen kleinen schlag hat?!
was sagt den renault?
babs1606
27.11.2006, 08:51
Danke für die schnelle Antwort,
lt. dem ADAC-Menschen ist sagt der Fehlerspeicher gar nichts bzw. ist leer
die Batterie die jetzt drin habe ist absolut neu....
Auf die Antwort von Renault warte ich noch (das ganze ist erst Samstag passiert) aber ich möchte mich nicht nur auf die verlassen bzw. auch andere Meinungen / Ideen hören
Gruss
babs1606
JLPicard2111
27.11.2006, 08:55
Naja.. könnte schon reichen, wenn irgendwo ein Stecker korrodiert ist und der Motor keine Signale mehr bekommt bzw. nicht mehr die richtigen.
Lichtmaschine hört man, wenn die defekt ist. ;) Ausserdem geht doch dann nur die Batterie leer mit der Zeit?
krischan
27.11.2006, 08:59
Vielleicht irgendwo ein Kurzer, irgendetwas was nicht durch eine sicherung abgedeckt ist, denn die Batterie scheint es ja auf einmal leer gesaugt zu haben, das muss ja einen Grund haben.
babs1606
27.11.2006, 09:20
Das wäre natürlich "ein Traum" wenn's nur an einem korrodierten Stecker liegen würde, aber irgendwie glaub' ich das nicht.
An den Lichtmaschine kann es eigentlich auch nicht liegen, denn das hatte ich schon mal bei einem anderen Wagen und das hört man ja nun wirklich :)
Wie gesagt, die Batterie die aktuell drin ist, ist ganz neu ! Daran kann's also auch nicht liegen
Was mich irritiert, sind die 3 Kontrollleuchten die "an" waren (Elektrikprobleme, ABS, Handbremse) als ich nach Hause fuhr sowie die Tatsache, daß der Motor trotz neuer Batterie nach ca. 1 Minute wieder aus geht ?!
Ich bin für Hilfe und / oder weitere Ideen wirklich dankbar
stimmt der kurzschluss ist auch ne idee, vor allem würde dies zeigen warum die batterie so schnell leer ist...
ich würde den fehlerspeicher nochmals bei renault auslesen lassen, ist auf jeden fall ein etwas heiklerer fehler...
kann ja auch sein das dass kabel von lichtmaschine zu batterie im sack ist, das meinte ich mit lima im sack, der kurzschluss müsste auf jeden fall heftig sein nwenn die batterie nach ner minute schon nicht mehr genug spannung bringt...
Redeagle
27.11.2006, 11:17
Hay babs1606
Leider muss ich Dich und die anderen entäuschen was die Lichmaschine angeht.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es die Lichtmaschine. Sie lief zwar noch sauber und rund aber sie lieferte nicht mehr die benötigte Voltzahl von 14,4 Volt. Sondern sie lieferte in meinem fall max. nur noch 13,5 Volt. Auch bei mir leuchteten ständig irgendwelche Lämpchen. Nach dem ich die Lichtmaschine gegen eine Neue ausgetauscht hatte, war bei mir wieder ruhe und der wagen läuft seit dem wieder sauber und rund.
Damit will ich nur sagen: Man sollte die Lichtmaschine nicht von vorne herein ausschließen. Hast Du die möglichkeit Deine Lichtmaschine gegen eine neuere oder andere gebrauchte auszutauschen ? Wenn ja solltest Du das mal machen um wirklich die Lichtmaschine auszuschließen.
Gruß Redeagle
krischan
27.11.2006, 11:48
Ansonsten könnte man die Spannung der Lima auch erstmal vermessen bevor man austauscht ;)
andreas braun
27.11.2006, 11:55
Bei laufendem Motor sollten an der Batterie min. 13,7 Volt anliegen, liegt die Spannung darunter, kann das folgende Ursachen haben:
Keilriemenspannung ist zu niedrig
Spannungsregler defekt
Kohlen runtergeschlifen
Lichtmaschine defekt
Oder, irgendwo Masseschluss
Sind bei dir in der Nähe Marder unterwegs ?
Wegen dem Steuergerät bzw. Fehlerspeicher, es kann gut sein, das der ADAC Mechaniker even. nicht richtig geschaut hat.....
babs1606
27.11.2006, 12:03
Hallo Gemeinde,
prima, daß man hier so schnell Hilfe bzw. Antworten bekommt. Dafür ein grosses DANKESCHÖN :applaus:
Mein Kleiner steht jetzt beim Schrauber meines Vertrauens
dem ich natürlich alle Eure Tips weitergegeben habe. Mal sehen was er so rausfindet.
Sobald ich dann das Ergebnis habe, stelle ich es hier rein, damit die Hilfe-"Datenbank" weiter gefüllt werden kann ;)
babs1606
29.11.2006, 12:01
Hallo zusammen,
da bin ich wieder mit einem kurzen Zwischbericht....
ALLE (!) bisherigen Tips von Euch haben meinen Twingo nicht wieder zum laufen gebracht und er zeigt immer noch die gleichen Symptome (springt an, läuft 1 Minute, Lampe für "Elektrikproblem", geht wieder aus)
Die Schrauber hatten dann die Drosselklappen.... (?) in Verdacht und haben die ganze Einheit ausgetauscht ==>> war's aber auch nicht !
Jetzt haben sie einen (den ?) Computer im Motor in Verdacht...
Hat bitte noch jemand irgendwelche Ideen für mich ???
Langsam verzweifle ich wirklich
Vielen Dank und Gruss
babs1606
P.S.: Warum wurde der Beitrag eigentlich die Rubrik "PROBLEM MIT DER WEGFAHRSPERRE" verschoben ??
Weil es zum Thema "springt nicht an" am besten hierher passt. Roxy
Krümelmonster
02.12.2006, 23:26
Hallo,
ich habe folgendes Problem, mein Twingo bj6.98 1.2l 58PS springt manchmal nicht an. wenn ich mehrmals die Clip funktion betätige und starte läuft er irgendwann. Ich habe schon die Kerzen und den Benzinfilter gewechselt aber bis jetz keinen erfolg gehabt. Das habe ich schon einer Werkstatt erzählt und der meinte das könnte der Zündgeber sein (also OT Geber!?) Da aber kein Ruckeln Stottern oder Absterben zu bemerken ist, glaube ich da nicht sorecht dran, ab er vieleicht hat ja der ein oder andere damit erfahrungswerte.
gruß Marko *confused*
und die Du sicher "nur übersehen" hast ;)
Danke
Roxy
Krümelmonster
04.12.2006, 20:35
Ich wuesste zwar nicht was die sache in diesem Thema sucht, aber nun egal, anscheinend kann mir keiner helfen, geht die Kiste halt innne Werkstatt!
Marko
stevie73m
04.12.2006, 20:44
Wenn der moment da ist das er nicht anspringt hört man dann gar nichts oder läuft der Anlasser?
Wenn man nichts hört könnte es mit der ZV zusammenhängen.
Krümelmonster
05.12.2006, 22:54
Der Anlasser dreht freudig seine runden, hab auch schon den Spritschlauch von der druckbruecke der Einspritzduesen abgenomen, Pumpe foerdert auch freudig dat Benzin, kann also nur der Zuendweg sein!
Uweschlumpf
05.12.2006, 23:35
Bei mir gabs auch kein Ruckeln oder Stottern, er sprang einfach gelegentlich nicht an. Und es war der OT-Geber! Seit wir den gewechselt haben gibt´s keine Probleme mehr.
Gruß Uweschlumpf
Krümelmonster
06.12.2006, 16:59
Ok wollt nur mal nen Erfahrungswert haben, THX für die auskunft, denn werde ich ihn mal wechseln!
Marko
shadowhunter
21.12.2006, 10:24
Hallo,
ich reihe mich ein in die nichtstartenden :-)
Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Habe reparaturtechnisch bedingt die Türe raus, somit auch den Kabelbaum entfernt. Batterie ist voll, Anlasser dreht, Benzinpumpe ok, Kerzen neu, Sicherungen ok.
Die WFS zu verstehen hab ich so meine Probleme mit, ZV öffnet uns schließt, habe hier von blinkender Leuchtdiode o.ä. an der Platine gelesen, *info, bin noch keinen Twingo gefahren, außer meinen defekt auf meinem Autohänger abgeholt, aber das zählt ja nicht*. weiß somit also nicht was standard ist oder nicht, bei mir blinkt nämlich nix unterm Dach.
Meine minimale Autoelektriklogik sagt mir aber, fehlt vielleicht ein Signal aus dem entferten Kabelbaum welches der WFS vorgaukelt hallo Türe nicht ok, lieber mal nicht starten:-)))
Lasst mich bitte teilhaben am Twingofahrfeeling
Thomas
Wie gewünscht mit dem vorhandenen Thread zusammengefügt. Evlt. hattest du anstatt auf -Antworten- auf -neues Thema- geklickt. :) Roxy
stevie73m
21.12.2006, 14:08
Hehe, also unterm Dach blinkt nie was (es sei denn Du hast ne Lichterkette dort befestigt ;).
Hinter dem Lenkrad, in der Mitte des INFO Displays (nicht das Tacho Display) sitzt die ZV LED. dieseo sollte bei aktivierter Wegfahrsperre blinken (Sekundentakt) und bei deaktivierter aus sein.
Es kann durchaus sein das die ZV kein Signal an die Wegfahrsperre weitergibt wenn der Kabelbaum der einen Tür nicht angeschlossen ist, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
shadowhunter
22.12.2006, 22:44
Hi stevie,
na das wär ja was mein Flip, so hab ich meinen grünen nun getauft, mit ner Lichterkette rund ums Faltdach und nen bißchen Tanne an der Antenne :tD
Aber im Ernst ich dachte die LED wär hinter dieser schwarzen Abdeckung an der Platine, denn eine LED am Infodisplay regt sich nicht, hab den Baum eben mal angesteckt, incl Schloß um so Komplettheit zu simluieren, aber Flip ist schlau und fordert mich weiter.
Denke jetzt ist erzunächst mal abgesoffen und die Batterie brauch auch Saft, also werd ich morgen weitersuchen.
Gruß
Thomas
ichnochmal
03.01.2007, 12:48
Hallo zusammen,
mein twingo hat unregelmäßig die macke, dass, wenn ich den Schlüssel umdrehe, der wagen nicht anspringt. Die batterie ist neu und funktionsfähig. Wenn ich die schlüssel "nur halb" umdrehe, dann flackert die rote lampe. dann springt er nicht an. wenn ich das prozedere ein paar mal versuche, springt er dann irgendwann wieder an. zur zeit macht er es häufiger. normalerweise leuchtet die rote lampe auf wenn ich den shclüssel "halb umdrehe". dann erlischt die lampe und ich kann "ganz normal" starten.
Weiß jemand woran das liegt?
vielen dank für eure hilfe
ichnochmal*confused*
Auch für Forumsneulinge gilt: erst suchen (http://www.twingo24.de/search.php?s=), dann posten, denn zum Thema gibt es bereits einen Thread.
:guck: bitte künftig beachten (http://www.twingo24.de/netiquette.php):!:
Danke
Roxy
RölliWohde
03.01.2007, 12:51
Baujahr? Zentralverriegelung ja/nein?
Klingt auf jeden Fall nach einem Problem mit der Wegfahrsperre...
ichnochmal
03.01.2007, 15:09
Baujahr 1999 (glaub ich). keine zentralverriegelung.
Mir ist der schlüssel neulich hingefallen. (vielleicht hat das damit etwas zu tun)
Grüße
Probier mal obs beim 2. schlüssel auch der fall ist(wen der nicht mit runter gefallen ist).
wens beser is weist du der schlüsel hat ne macke.
kann ich mir allerdings wehniger vor stellen, das müst n schlüssel normalereise ab haben können
chrissi1986
06.01.2007, 19:05
Hallo!
Ich habe den Twingo gestern Nacht draußen abgestellt (normalerweise ist er verwöhnter (Garage)), und wollte ihn heute abend in die Garage fahren.
Erst nach ca. 3 x 10s anlassen und etwas Gas ist er angesprungen. Dabei wurde das Licht sehr schwach.
Ich habe alle elektrischen Verbraucher gecheckt:
Die Lüftung war eingeschaltet, Lichter, Heckscheibenheizung und Radio definitiv aus.
Kann das die Batterie so stark schwächen, oder kann es andere Ursachen haben?
Vorher nie Probleme gehabt, der Motor ist immer nach ca. 1 Sekunde anlassen angesprungen.
hmmm wenn er sonst in der garage ist könnte es auch sein das ihm die feuchtigkeit (evtl im zündverteiler?!) nich gefallen hat...
wie alt ist deine batterie, ist es ein kurzstreckenauto?
springt er jetzt wieder normal an?
könnte der ot-geber sein
chrissi1986
06.01.2007, 20:14
@ Hannes: Jede Woche fahre ich mindestens einmal 60km einfache Strecke, ansonsten ca. 20 km am Stück. Ich habe eben gesehen, das ein Marder ein Zündkabel probiert hat. Das war aber schon vorher. Kann es das sein? Wo finde ich den Zündverteiler um nachzugucken?
@Sabrina: Glaube ich nicht, ich hatte ja vorher keinerlei Probleme. Ich werde es morgen mal probieren (müssen)*hmpf*.
krischan
06.01.2007, 20:14
Wenns die Batterie ist, hätte er das beim Anlassen schon bemerken müssen. Die Anlasser wäre eindeutig weniger drehfreudug gewesen.
na ja, ich hatte auch nie probleme, und auf einmal hat sich das auto beim anspringen schwer getan, hat irgendwann angefangen, beim zurollen auf ampeln auszugehen und nur widerwillig wieder anzuspringen - war der ot-geber.
hab neulich bei einem renault erlebt, dass er erst beim vierten versuch angegangen ist, dann ab in die werkstatt damit, und die haben gleich auf kulanz den ot-geber getauscht.
wär also nicht so abwegig. vor allem - das ding geht ja irgendwann im gebraucht kaputt. "ich hatte bislang keine probleme" heißt ja nicht, dass das ding nicht hingehen kann...
chrissi1986
06.01.2007, 21:47
Habe ich bei einem 8 Jahre alten Twingo noch Kulanz? *confused*
Ich werde das mal beobachten, wenns wilder wird fahr ich mal in die Werkstatt und frage die was es sein kann.
nein, hast nicht. der renault, von dem ich gesprochen hab, war auch noch ein junges auto. auf alle fälle ist der ot-geber nicht so der act. ich hab für meinen in ö 140 euro bezahlt, das war aber laut angaben hier schon viel. das teil selber kostet um die 20 euro, wechseln sollte nicht das größte problem sein.
chrissi1986
06.01.2007, 22:18
Zum OT Geber Wechsel gibt es hier ja schon einen Thread...:y:
Das mache ich dann selbst.
Hallo,
ich habe wie hier auch viele ein Problem beim starten meines Twingos. allerdings stimmen die Probs nicht ganz überein.
erstmal die Daten des Fahrzeugs:
BJ 03/1998 C06
43 kW
1149 cm²
km 150.000
Das Auto springt sporadisch nicht an, alles funktioniert, aber er Springt nicht an, als wenn der letzte Funke fehlt.
Wenn das Auto anspringt läuft es super, also auch kein ruckeln oder estwas dergleichen. Es geht auch nicht von alleine aus.
Das Problem hat im letzten halben Jahr zugenommen. von 1x Monat bis heute etwa jeden Tag. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Wetter damit zu tun hat.
Der ADAC konnte zu Beginn weiterhelfen, sagte, es sei der OT-Geber, dieser wurde seit dem zweimal ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.
Das Auto riecht nicht ungewöhnlich stark nach Benzin.
Das Problem besteht mit beiden Schlüsseln, Batterien wurden auch ausgetauscht.
Mit Starthilfe funktioniert auch nichts.
Gestern testete der ADAC erneut. Dabei kam raus, dass zwar Strom am Zündverteiler (??> unter der Lufteinlassschale der Stecker) ankommt, aber an den Zündkerzen selbst kommt kein Strom an. Damit hat der nette Mensch vom ADAC die Wegfahrsperre ausgeschlossen, da ansonsten kein Strom am Zündverteiler(?) ankommen würde.
Insgesamt war das Auto bereits zweimal in einer Werkstatt (1x Renault, und einmal in einer Hinterhofwerkstatt), allerdings ist der Wagen dort (angeblich) immer angesprungen.
Ich weiß leider nicht mehr weiter und kann nur schlecht einschätzen, ob sich weitere Reparaturen noch lohnen und bitte euch um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!
Sonja
chrissi1986
13.01.2007, 15:58
Alles wieder prima. Er springt wieder bei den ersten Kurbelwellenumdrehungen an. Kündigt sich ein bald defekter OT Geber durch einen schlechten Durchzug an?
Auf der Autobahn habe ich mit 3 Personen nur 135 km/h bei Vollgas erreicht, wo er normalerweise 150+ läuft. Das weiß ich, da ich die Strecke jede Woche fahre.
Auf der Autobahn habe ich mit 3 Personen nur 135 km/h bei Vollgas erreicht, wo er normalerweise 150+ läuft. Das weiß ich, da ich die Strecke jede Woche fahre.
Wie wäre es mit der Kompression im Motorblock?
Hab so etwas mit einem Senic erlebt. 2.0 liter Motor und Haariss im Zylinderkopf.
chrissi1986
23.01.2007, 18:13
Sag das nicht! Das wird doch teuer!
P. S: Wie stellt man das korrekt fest? Beim kalten springt er auch sehr schlecht an. Der Anlasser dreht ganz langsam und schwer, so als ob er das dicke, kalte Öl umrührt:to. Dann läuft er auch etwas unrund (heute bei -6°C). Was kann das sein?
Hallo,
habe seit ein paar Wochen das problem das mein Twingo BJ 2003 nicht immer anspringt!
Also ich will Ihn starten ich höre nur ein klappern hört sich an wie die Sicherung und mein Motor versucht zu starten bekommt aber zu wenig Saft für die Zündkerzen! WEnn er dann läuft und ich Ihn dann stehen lasse für 30 Minuten springt er immer noch ohne probleme an wenn ich aber erst nach ein paar Stunden komme springt er nicht mehr an!!
Nach einem erfolgreichen Start wenn diese Probleme auftretten muss ich immer den Radio-Code neu eingeben und der Tageskilometer steht dann immer auf null!!
Ist die Batterie kaputt? Oder ist was mit der Elektronik?
Auch für Forumsneulinge gilt: erst suchen (http://www.twingo24.de/search.php?s=), dann posten, denn zum Thema gibt es bereits einen Thread.
:guck: bitte künftig beachten (http://www.twingo24.de/netiquette.php):!:
Danke
Roxy
steve-urkel
09.02.2007, 21:18
Könnte sein das deine Batterie einen weg hat, lass die mal überprüfen, aber nicht nur die Spannung sondern auch Belastungstest und die einzelnen Zellen...
Hallo,
was komisch ist das passiert nicht immer!! Kann es sein das Sie leer ist? Denn ich fahre nur 5 KM zur Arbeit das mit licht und Radio Lüftung und Klima? Und Abends das gleiche!
dass so kurze strecken nicht toll sind für ein auto, und erst recht nicht für die batterie, weißt du ja sicher. da kanns schon sein, dass die lima nicht so schnell laden kann, wie du die batterie mit licht, radio und klima leersaugst.
ich würd auch mal die batterie prüfen lassen, damit du weißt, es es mit dem austausch derselben getan ist, oder ob vielleicht ein anderes problem vorliegt
Hallo erstmal,
bin schon seit längerm angemeldet und habe jetzt mein erstes richtiges Problem*krank*
Mein kleiner will einfach nicht anspringen. Ich habe jetzt schon vieles nach gelesen aber nix gefunden.
wenn ich den motor starten möchte passiert garnix, der anlasser dreht nicht, also es geht garnix. Batterie denke ich nicht weil sonst so alles funktioniert.:t(
Freu mich natürlich über jede hilfe.
MfG Lion
by sabrina: in existierenden thread zum thema verschoben. ich hoffe, du kannst beim nachlesen etwas finden, das dir weiterhilft
Wenn die Leistung deiner Batterie für die anderen Verbraucher reicht, heist das noch lange nicht das sie für den Starter reicht.
Du solltest mal die Sicherungen im Motorraum, der schwarze kasten zwischen Kotflügel und Batterie, kontrollieren, speziell die dicken Sicherungen an den Kontakten reinigen, vielfaches rausziehen und reinstecken sollte hier reichen.
Des weiteren hast Du am Starter selber so eine kleine runde trommel oben dran, da geht ein dickes und ein dünnes Kabel dran und den Kontakt von diesem dünnen Kabel solltest Du auch mal reinigen, das könnte auch eine Grund sein.
Bevor Du dir aber die ganze Mühe mit reinigen machst, solltest Du erstmal messen ob deine Batterie überhaupt noch leistungsfähig genug istz.
Galaxy-Jan
26.03.2007, 22:35
Batterieklemmen reinigen, hat bei uns auch geholfen. ;)
Hallo erstmal,
bin schon seit längerm angemeldet und habe jetzt mein erstes richtiges Problem*krank*
Mein kleiner will einfach nicht anspringen. Ich habe jetzt schon vieles nach gelesen aber nix gefunden.
wenn ich den motor starten möchte passiert garnix, der anlasser dreht nicht, also es geht garnix. Batterie denke ich nicht weil sonst so alles funktioniert.:t(
Freu mich natürlich über jede hilfe.
MfG Lion
by sabrina: in existierenden thread zum thema verschoben. ich hoffe, du kannst beim nachlesen etwas finden, das dir weiterhilft
Was bei uns schon öfter geholfen hat:
Anlasser am Anlasser selbst abklemmen.
Die Kontaktflächen vom Oxidat befreien
wieder anklemmen
läuft
für die Zukunft hab ich mir vorgenommen die Kontakte mit
Polfett zu behandeln.
Danke für die schnelle Hilfe. Aber leide hat alles nix gebracht. Das Problem ist immer noch da, wenn ich starten will dreht der Anlasser nicht und man hört auch kein Relai, ich habe aber leider nix da um die durchzumessen :(
Vielleicht hat jemand schonmal das gleich Problem gehabt.
MfG
Nunja, es soll ja durchaus vorkommen daß ein Anlasser kaputt geht.
Hallo,
Das Auto: Renault Twingo Liberty, Baujahr 7/98
Das Problem: Er will manchmal nicht anspringen. Dieses Problem tritt nur manchmal auf,. Jetzt ist er 1 Monat ohne Mucken angesprungen. Bin ohne Probleme nach Hamburg und zurück gefahren.
Gestern + heute nun wieder nicht.
Das Problem tritt nur auf:
1- Wenn er nach kurzen Abstellen wieder angelassen werden soll. Morgens springt er ohne Mucken und sofort an, halte ich vor der Post und bin 5 Minuten drin, dann - nix
2- Wenn es wärmer wird. ( Denke ich...)
Ich muss dann bis zu 10x rumorgeln, irgenwann springt er dann doch an.
Die Zündleitungssätze sind vor 3 Monaten erneuert worden - die Werkstatt sagte, das Problem wäre jetzt weg - ist aber nicht.
Eine neue Batterie hat er auch bekommen.
Ich vergass zu erwähnen: manchmal geht er an der Ampel oder beim Runterschalten einfach aus - aber auch nicht immer - jetzt schon länger nicht mehr.
Er spinnt einfach.
Die Bremsen quitschen auch...
Was kann das sein - die Werkstatt findet nix..Bin ratlos...*confused*
Vielen Dank
MadMaggal
11.04.2007, 22:30
Das war bei mir beim alten auch immer wenn er warm war!
Das ist wahrscheinlich der OT-Geber!
Wennst das ausbaust und den kleine fühler saubermachst und a bisse anschleifst dann geht das wieder!
So hab ichs auch gemacht!
andreas braun
11.04.2007, 22:32
Das war bei mir beim alten auch immer wenn er warm war!
Das ist wahrscheinlich der OT-Geber!
Wennst das ausbaust und den kleine fühler saubermachst und a bisse anschleifst dann geht das wieder!
So hab ichs auch gemacht!
Wenn du jetzt noch erklären kannst, wo genau der sitzt, dann wäre ihr geholfen.
MadMaggal
11.04.2007, 22:38
Ich schau mal ob ich das bild noch habe!
AU ja - bitte erklären.
ich hab auch ein " Ich helfe mir selbst " Buch..
Wenns nicht gar zu kompliziert ist, schaffe ich das vielleicht.
Und was kostet sowas inner Werkstatt - in etwa ???
RölliWohde
11.04.2007, 22:47
http://www.heide-renaults.de/heidetwingos/aktivitaeten/motorumbaujens/Teil1/100_1344.jpg
So sieht das Ding aus, auf dem Bild ist der Stecker schon abgezogen (graue Buchse). Nur noch die 2 Schrauben lösen und Geber entfernen.
Sitzt wenn du vor dem Auto stehst rechts am Motor / Getriebe.
Also da oben rechts, wo die Nadel rausguckt ??
MadMaggal
11.04.2007, 22:55
Das ding das ich eingekreist habe ist das! Den grauen stecker Abziehen! Die zwei schrauben rausmachen und dann einfach rausziehen!
Mal sauber machen und bisse anschleifen wenns ned besser wird brauchst einen neuen geber! der ist aber was ich weis ned so teuer!
nein, dass ding hinter dem schwarzen kabel, der andere teil des steckers ist ganz rechts auf dem bild...
um da dran zu kommen musste aber erst den luftansaugschlach entfernen bzw beiseite drücken,
gruß marco
Vielen Dank !!! Werde am Wochenende mal mein Glück versuchen !!
Sollte klappen - sieht nicht so kompliziert aus...
ach ja, der geber den gibts bei uns z.b. nurnoch für den phase 3 motor, dazu gibts noch sonen adapter dazu, die kosten lagen bei mir mit prozenten mit adapter um die 23€ warn 10%
soul-werni
19.04.2007, 17:11
Hi,
kalt - sofort!! (ohne Gasgeben)
warm - "orgel, orgel".....schlecht - manchmal gar nicht! (trotz gefluteter Gaspedalstellung)
angeblich OT-Geber (lt. Renault) fehlerhaft !!!
wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
Gruss soul
mit vorhandenem Thread zusammen gefügt. Roxy
Hi,
kalt - sofort!! (ohne Gasgeben)
warm - "orgel, orgel".....schlecht - manchmal gar nicht! (trotz gefluteter Gaspedalstellung)
angeblich OT-Geber (lt. Renault) fehlerhaft !!!
wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
Gruss soul
mit vorhandenem Thread zusammen gefügt. Roxy
hallo, hatte das gleiche Problem (siehe oben). OT Geber austauschen lassen, jetzt alles in bester ordnung - springt immer und überll an und geht auch nicht mehr aus...Hat mit fehlerspeicher auslesen, neuer ot geber + einbau 90 Euronen gekostet. gruss fischli
superuli
09.05.2007, 20:39
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Manchmal will der Twingo einfach ums verrecken nicht anspringen und dann ein paar Versuche später kappts einwandfrei.
Auffällig ist, daß dies beinahe ausschließlich bei feuchter Witterung auftritt und daß es nicht beim Kaltstart passiert sondern wenn der Motor nur einige Minuten ausgestellt war.*confused*
Ansonsten läuft alles super. Die Batterie ist erst 1,5 Jahre alt und anscheinend auch ausreichend voll (das Anlassergeräusch wird auch bei längerem anlassen nicht schwächer). Die Zündkerzen sind jünger als ein Jahr.
Ist das vielleicht doch die Batterie oder hat der Twingo irgend eine Schwachstelle in der Elektrik, die sich bei feuchter Luft bemerkbar macht?
Danke vorab für die Antworten.....
slartibartfass
11.05.2007, 07:19
hallo,
neben den kleineren macken (lüfter geht nur volle kanne, heckwischer geht gar nicht) habe ich auch das "nicht-anspring-problem". ist ein twingo bj 98, wenig gelaufen (75000km), keine zentralverriegelung. manchmal ist er auch schon mal von alleine ausgegangen. früher reichte es, einige minuten zu warten und es dann neu zu probieren. aber seit einigen tagen geht nix mehr. die lampen für batterie und öl (?) bleiben leuchten, leuchte für wegfahrsperre geht aus, anlasser geht, aber er zündet nicht. habe auch mal die kerzen getauscht, batterie ist neu - zündet immer noch nicht. habe dann hier im forum recherchiert und die sache mit dem OT-geber festgestellt. bin mit diesem befund in die werkstatt und habe gefragt, ob es daran liegen könnte. "ja, könnte es". habe dann in auftrag gegeben, den fehlerspeicher auszulesen und ggf. den ot-geber zu wechseln.
nun holte ich die karre ab, da steht auf der rechnung "fehlerspeicher ausgelesen", "kabelstrang geprüft", "sicherung gewechselt" und darunter knapp 70 euro. ich kam mir so doof vor, dass ich nicht selbst an die sicherung (im motorraum) gedacht habe (bin soziologe, kenne mich mit autos also nicht aus). aber nun gut. teures lehrgeld bezahlt. drei stunden später geht der motor aus und geht nicht wieder an. die anzeigen leuchten wie oben beschrieben, nix geht. sicherungen sind diesmal in ordnung.
was kann ich da machen? wie verhalte ich mich gegenüber der werkstatt? das ist ein sehr großer renault-händler. habe ich anrecht auf nachbesserung, da es ja offensichtlich nicht an dieser "vergoldeten" sicherung lag?
stevie73m
11.05.2007, 15:12
Ich würd gleich wieder zur Werkstatt fahren und denen sagen das das Problem weiterhin besteht, trotz neuer "vegoldeter" Sicherung.
slartibartfass
11.05.2007, 15:21
Ich würd gleich wieder zur Werkstatt fahren und denen sagen das das Problem weiterhin besteht, trotz neuer "vegoldeter" Sicherung.
besten dank für die fixe antwort. ich hab den wagen gestern direkt dort hingeschleppt und vor die tür gestellt. heute war ich da. es sei angeblich ein kurzschluss im kabelbaum im kofferraumdeckel. der würde ständig sicherungen raushauen, was auch erklären würde, dass der heckscheibenwischer nicht mehr geht und der wagen immer wieder auf dem supermarktparkplatz probleme beim starten hatte (logo, es wurde ja immer die heckklappe zugeschlagen!). die machens mir nun für 'nen festpreis von 49 euro. da bin ich mal gespannt...
Winner04
05.06.2007, 13:58
Hallo zusammen!
<O:p</O:p
<O:p</O:p
Hätte eine kurze Frage an Euch:<O:p</O:p
Als ich am Samstag meinen Twingo starten wollte drehte ich wie gewohnt den Schlüssel im Zündschloss um, doch als der Wagen eigentlich laufen sollte passierte nichts!<O:p</O:p
Alle Zünd-Symbole wurden ganz normal auf dem Display angezeigt, die Anlage lief, Licht ging auch an, doch der Motor gab kein einziges Geräusch von sich und der Wagen wollte einfach nicht starten. Ich drehte den Schlüssel danach noch mal zurück, machte also die Zündung aus und versuchte es erneut - doch vergeblich. Wieder kein Geräusch vom Motor... gar nichts.<O:p</O:p
<O:p
Nachdem ich dann ein paar Minuten gewartet habe, ging es komischerweise wieder und alles war normal.<O:p</O:p
Im Laufe des Samstag stand der Wagen dann ca. 3-4 Stunden und im Anschluss habe ich ihn wieder normal gestartet. Beim ersten Versuch tat sich wieder nichts. Symbole wurden angezeigt alles lief, nur der Motor gab kein Geräusch von sich.
Beim 2. Versuch ging’s dann wieder. Den ganzen Sonntag war auch wieder alles normal, nur am Montag wieder mal das gleiche wie oben beschreiben.<O:p
In unregelmäßigen Abständen passiert das ganze und ich habe keinerlei Erklärung dafür.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eine eventuelle Problemlösung?<O:p
Danke im Voraus schon mal für Eure Antworten!<O:p</O:p
Gruß,
Benjamin
deine Erklärung ist ein wenig detaillos - zumindest die wichtigen Details fehlen.
Was nennst du der Motor gab keinen Mucks von sich!?
Drehte der Anlasser oder drehte er nicht?
Wenn er nicht drehte: Stromkabel zum Anlasser prüfen, das hat gern einen Wackler am Kontakt - hatte ich auch mal *grr*
Wenn er dreht und der Motor aber nicht zünden mag:
OT-Geber wechseln
soviel zu meiner ersten Diagnose...
Winner04
05.06.2007, 15:36
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Dass der Motor keinen Mucks von sich gibt, damit meine ich, dass der Anlasser nicht gedreht hat.
Ich werde dann vielleicht heute noch oder spätestens morgen mal das Kabel vom Anlasser prüfen.
Gruß,
Benjamin
MadMaggal
05.06.2007, 21:00
Also ich hatte das auch beim alten und das war der OT-Geber!
Was ich weis macht er da gar nix! Wenn der Verdreckt oder kaputt ist!
Dann macht der anlasser auch keinen mucks!
jenny1984
05.06.2007, 21:33
hy ich hatte das problem bis vor 2 monaten auch.nach ein paar stunden ist er wieder angegangen.bei mir war es die benzinpumpe die nicht richtig funktioniert hat.
stevie73m
05.06.2007, 21:38
Hi!
Ich habe das selbige Problem auch, tritt sporadisch auf.
Manchmal muss ich mehrmals ein paar Minuten warten oder 10 - 15 Mal versuchen zu starten...irgendwann springt er dann an als ob nichts gewesen wäre.
Habe aber gehört das dieses Problem schon öfters vorgekommen sei, was jedoch die Ursache ist wusste niemand.
also ein Auto was nicht anspringt nimmst du so hin Stevie? NE NE Ne *g*
Das aber nicht mal der Anlasser dreht wenn der OT-Geber nicht richtig steht ist mir neu... und auch nicht ganz vorstellbar in meiner Logik. Der OT-Geber ist doch nur fürs Zünden da....
Kann das wer bestätigen?
steve-urkel
06.06.2007, 08:16
Ja ich :D
Also wenn der Anlasser garnichts tut nicht mal ein Klack zu hören ist, hängt vielleicht der Magentschalter, oder das Zündschloss ist nicht ganz iO, oder ein Relais, aber OT-Geber würde ich definitiv bei diesem Problem ausschliessen...
stevie73m
06.06.2007, 12:18
Hinnehmen ist gut..das Problem tritt sporadisch auf, es kann sein das 4es Monate lang nicht vorkommt und dann urplötzlich wieder auftritt (unäbhängig vom Wetter, da Garage).
sporadisch hörte sich mehr wie "2-3 mal die Woche..." und nicht "2-3 mal im Jahr" an *ggg*
na gut wenn es so SPORADISCH nur ist dann kann man wohl wirklih nicht viel machen :-(
stevie73m
06.06.2007, 13:13
sporadisch = unregelmässig selten, in meinem Fall.
Winner04
06.06.2007, 13:30
Die letzten beiden Tage ist es nicht mehr aufgetreten *3 mal auf Holz*
Den OT-Geber würde ich auch ausschließen. Die Kabel habe ich auch geprüft, war nichts außergewöhnliches festzustellen.
Werde jetzt mal die nächsten Tage abwarten...
Der Magentschalter oder das Zündschloss könnten es allerdings auch sein.
Wie gesagt, Kabelmäßig ist da alles soweit i.o. und ich werde jetzt halt abwarten, was die kommenden Tage so mit sich bringen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe!!
darkman3
06.06.2007, 14:57
ich habe da n änliches prob gehabt das mein auto wären der fahr aus ging wenn ich die kuplung betätigt habe ... habe das prob gelöst habe mir ne 55A/H batterie gekauft und dann eingebaut! leider wurde die battiehalterung in mitleidenschaft gezogen das die batterie nicht da hinein gepasst hat !!!
Mayham2804
19.06.2007, 10:18
Hallo zusammen.
Hab ein Problem mit meinem Twinni...
Springt ungefähr seit drei Wochen manchmal nicht mehr an. Habe zuerst die Batterie oder den Anlasser im Verdacht gehabt und nach längerem testen und untersuchen festgestellt das die Batterie hin war. Die hab ich gewechselt dann war auch für 2 Tage Ruhe aber dann hat es wieder angefangen! Hab ziemlich viele Beiträge im Forum gelesen aber es ist nie der gleiche Fehler bei mir mir zu finden! Hab schon den ersatzschlüssel versucht, mehrmals auf und zu machen aber nix hilft... Zur Zeit kommt es täglich und da ich mit dem Auto ins Geschäft muss ist das meist ziemlich ärgerlich...
Hoffe mir kann jemand helfen...
steve-urkel
19.06.2007, 10:23
-profil- :grübel:
Dir könnte bestimmt besser geholfen werden, wenn man wüsste was du für einen Twingo hast...
Ansonsten werfe ich einfach mal OT-Geber, Wegfahrsperre, Lichtmaschine, nen heimlichen verbraucher, Zündverteiler und Zündkerzen in den Raum...
Mayham2804
19.06.2007, 10:39
Hab mein Profil bissle ausgefüllt!
Zündkerzen hab ich auch schon gedacht. Muss ich aber dann wohl oder übel in die Werkstatt tun oder kann man sowas auch selber machen?
Danke mal für die schnelle Antwort.
steve-urkel
19.06.2007, 10:46
Ok, also Zündverteiler können wir dann schonmal streichen :D
Wenn dein Twingo nicht anspringt, dreht dann wenigstens der Anlasser, oder gibt dein Auto keinen mucks von sich.
Kerzen kann man auch allein wechseln
Mayham2804
19.06.2007, 10:55
Es tut sich gar nix. Musik und Tachobeleuchtung funktionieren super, die gingen als die Batterie leer war nur ganz schwach.
Ich dreh den Schlüssel und es geht nix.
Letzte Woche zum Beispiel ist er nicht angesprungen dann hab ich ihn, ohne das ich ihn bewegt hab stehen lassen bis zum nächsten morgen da ist er gelaufen wie ne eins und auch gleich angegangen. Dann dürft es ja der Anlasser auch nicht sein oder?
steve-urkel
19.06.2007, 11:00
Also dann, hat entweder dein Zündschloss ne Macke, die Batterie, obwohl sie neu ist, einen weg, oder der Magnetschalter vom Anlasser hängt...
Mayham2804
19.06.2007, 11:04
Aber wenn der Magnetschalter vom Anlasser hängt und er nicht anspringt dann dürfte er das doch nie tun wenn ich das Auto nicht bewegt oder auf den Anlasser geschlagen hab, oder? Zündkerzen sind es dann wohl auch nicht... Ich verzweifel noch...
stevie73m
19.06.2007, 11:07
Hatte das Problem vor ein paar Tagen auch wieder, bin selbst noch nicht dahintergekommen woran es liegt.
Werde mir demnächst mal die Schaltkontakte am Zündschloss genauer ansehen.
Mayham2804
19.06.2007, 11:12
Dann kannst du ja deine Erkenntnisse mitteilen...
steve-urkel
19.06.2007, 11:13
naja wenn er nur klemmt oder hängt kann es sein das der ruck mal ausreicht und mal nicht. ich hatte auch schon mal probleme mit der batterie da ist auto mal nicht angesprungen nach 10 min gings wieder auch ohne das ich etwas gemacht habe...
Mayham2804
19.06.2007, 11:16
Wir haben die Batterie getestet und die war definitiv hin.
Aber jetzt mit der neuen funktioniert es auch nicht! Dann müsst ja noch was kaputt sein. Es kommt aber nicht immer vor, also es ist nicht Wetter- und auch nicht Zeitabhängig...
stevie73m
19.06.2007, 11:42
Ich hab ja seit ner Woche ne neue Gel Batterie drin, trotzdem kam es ein paar Tage danach wieder vor.
Mayham2804
19.06.2007, 11:48
War gerade einkaufen und es ist schon wieder passiert! hin kein problem doch als ich zurück wollt ging er wieder net an!
BlackAngel
19.06.2007, 12:13
zündfunken mal strecken??? Viell was an der Zündung?
Mayham2804
19.06.2007, 12:17
zündfunken mal strecken???
Wie soll das gehen? Kenn mich da wohl nicht so aus...
Könnt das auch an der Batterie des Schlüssels liegen?? Das die vielleicht zu schwach ist oder so...
BlackAngel
19.06.2007, 13:11
bin mir net sicher ob das bei deinem jetzt auch noch geht! Hatte so was auch bei meinem alten twini!
Mußt beim verteiler den deckel etwas anheben und einer muss dann versuchen zu starten, wenn da die funken kommen ists ok, da lassen die sich dann "strecken" bin leider net so gut im erklären :(
Wenn net fahr doch irgendwo hin und lass nochmal die batterie prüfen viell ist die wirklich zu schwach!
stevie73m
19.06.2007, 13:22
Dan müsste ja wenigstens der Anlasser drehen, was aber nicht der Fall ist (auch bei mir nicht).
Ich hab nur noch zwei mögliche Ursachen: Zündschlosskontakte und Wegfahrsperre.
Mayham2804
19.06.2007, 13:28
Blinklicht der Wegfahrsperre ist bei mir aber aus! Das hab ich gleich als erstes versucht. Auch mehrmals auf und zu machen zeigt bei mir keine Wirkung! Wenn es bis nächste Woche nicht weg ist muss ich wohl oder übel in eine Werkstatt außer mir kann bis dahin noch jemand helfen!!! Geht halt gleich richtig ins Geld bei der Werkstatt...
stevie73m
19.06.2007, 13:31
Mir bringt die Werkstatt leider nichts, weil es sein kann das es jetzt einige Monate nicht wieder vorkommt.
Nur weil das Wegfahrsperrekontrollämpchen (geiles Wort) ausgeht bedeutet dies nicht gleich das die Wegfahrsperre nicht doch ne Macke hat.
Mayham2804
19.06.2007, 13:33
Deswegen dacht ich ja das die Batterie am Schlüssel vielleicht zu schwach ist! Das Lämpchen zwar ausgeht aber die Wegfahrsperre immer noch aktiv ist! Aber selbst da müsst er doch normal angehen aber gleich wieder aus...
stevie73m
19.06.2007, 13:37
Das stimmt so nicht ganz....das ist unterschiedlich je nach Phase.
Bei meinem alten Twingo Bj. 98 mit Infrarot ZV ging der Motor an und kurz wieder aus; bei meinem jetzigen Phase 3 gibts das nicht mehr, da macht er gar nichts wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist.
Mayham2804
19.06.2007, 13:41
Ich hab ja noch den Alten Bj. 97 also kann es das bei mir ja net sein, oder? Sonst müsst er bei mir wenigstens kurz anspringen wenn ich dich richtig verstanden hab..
stevie73m
19.06.2007, 13:44
Japp.
Mayham2804
19.06.2007, 13:48
Das ist wie verhext... Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als nächste Woche in ne Werkstatt zu fahren und danach gucken zu lassen und hoffen wir mal das es nicht den üblichen Vorführeffekt gibt...
Mayham2804
20.06.2007, 12:32
Also jetzt geht er gar nicht mehr an... Könnt das dann doch der Anlasser sein?? Es tut sich nämlich nix wenn ich den Schlüssel dreh...
Also ich weiss auch woran es liegt. Und zwar an der Batterie. Ich habe den Wagen nun an bekommen indem ich beim rollen gestartet habe. Jetzt ist die Batterie auch wiede einigermaßen aufgeladen. Aber ich will nicht das sowas nochmal passiert. Ich weiss nicht woran es liegt. Ich habe vor ca 2 1/2 Wochen einen Power Cap (Kondensator) an meine Anlage angeschlossen. Kann es sein das dieser meine Batterie leer "gesaugt" hat? Ich hoffe es ist richtig das der Kondensator an die permanente und nicht an die Zündspannung angeschlossen wird. Oder muss ich jetzt eine 2te Batterie einbauen........
Bitte helft mir................!!!
*g* DAS ist mir auch shcon passiert, had dann einfach ne neue Batterie gekauft und ne sicherung reingemacht dass die anlage dann keinen strom mehr zieht wenn der motor aus ist.
Mayham2804
21.06.2007, 12:10
Hab mal ne erfreuliche Nachricht zu machen! Mein Twinni läuft wieder wie neu! Das hat mir gestern dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab einfach mal probiert ob ich den Fehler net auch selber find... Es lag dann letztendlich nur an einem Kabel und zwar an dem vom Anlasser.. Das hab ich gesäubert und schon hat es wieder funktioniert und er springt auch nach kurzen Fahrten wieder an!!!
stevie73m
21.06.2007, 12:12
Kabel vom Anlasser, welches genau meinst Du? Könntest ein Foto davon machen?
Mayham2804
21.06.2007, 12:27
Ja kann ich machen sobald es mit regnen aufgehört hat... Also ich hoff mal dass das der Anlasser ist! Soweit ich das hier richtig gelesen hab müsst er das schon sein!!! Entweder warten bis Bild da ist oder ich kann es glaub auch erklären... Bild wär kein prob nur wegen Regen...
vermutlich das kleine Steuerkabel... denn das großen Stromkabel wird er sicher nciht mal eben so zum saubermachen abgeschraubt haben... oder?
stevie73m
21.06.2007, 13:21
Siehste, drum frag ich; bin nämlich vom dicken Stromkabel ausgegangen....
Mayham2804
21.06.2007, 13:26
Also bei mir ist es ein weises Kabel... Nix geschraubt des ist nur gesteckt... Also wenn ich wirklich am Anlasser war....
Mayham2804
22.06.2007, 08:30
Setz nachher noch das Bild von dem Kabel das ich gemeint hab rein... Hoff mal das es jemnd hilft...
Mayham2804
22.06.2007, 16:58
*baba*
Er fährt gott sei dank wieder...
schnuppl
26.06.2007, 10:45
Es lag dann letztendlich nur an einem Kabel und zwar an dem vom Anlasser.. Das hab ich gesäubert und schon hat es wieder funktioniert und er springt auch nach kurzen Fahrten wieder an!!!
Achja, die kurzen fahrten, wie gerne würde ich das auch mal wieder sagen können von meinem Twinni. Seit einer Woche macht er die Mucken, nach kurzen fahrten nciht mehr anspringen zu wollen! Heute geh ich mal in de Werkstatt, da werde ich dem gleich mal das sagen mit dem kabel am anlasser...
Wenns nur das wäre, wäre ich glücklich...
Mayham2804
26.06.2007, 12:55
Also bei mir war es nur das mit dem Kabel hoff ich doch, kann auch nur ein dummer Zufall sein aber wer glaub schon an sowas... Da dass mit den Bildern bei mir grad leider nicht klappt kann ich euch nur soweit helfen: die Farbe des Kabels ist weiss. Sitzt zwischen Kühler und Motor, müsst man normal gleich sehen...
schnuppl
26.06.2007, 13:22
Sitzt zwischen Kühler und Motor, müsst man normal gleich sehen...
Dann dürfte es vllt doch nicht der Anlasser sein, sondern eher der Kühler...
Denn mein kleiner wird auch recht warm und will dann nimmer anspringen!
Naja, hoffe ich doch mal, dass es nichts ernstes ist und ich mein geld nicht unbedingt wieder in ne reparatur stecken muss. Über in vollen Tank freu ich mich und mein kleiner twinni auch :D
Mayham2804
26.06.2007, 13:37
Direkt neben dem Ölmessstab (rechts daneben) befindet sich das besagte Kabel...
schnuppl
26.06.2007, 13:40
Direkt neben dem Ölmessstab (rechts daneben) befindet sich das besagte Kabel...
okay, habe dank, ich werde mal schaun ob das eventuell auch bei mir das prob ist!
Mayham2804
26.06.2007, 14:46
Kein Thema! Man hilft sich doch schließlich gerne wenn man kann...
schnuppl
27.06.2007, 07:58
Kein Thema! Man hilft sich doch schließlich gerne wenn man kann...
So, also das kabel scheints nicht zu sein... Jetzt will der dealer meines vertrauens irgend so nen geber wechseln... naja, schaun wir mal ob dann mein kleiner wieder normal anspringt!
ich sage ot-geber(kurbelwellensensor) kostenpunkt 28 oder 44 euro bei atu
Jailbird
04.07.2007, 17:37
lass mal die Batterie des Schlüssels tauschen und den Schlüssel beim Händler neu mit der Wegfahrsperre syncronisieren.
Kann mir vielleicht jmd sagen was ihr so dafür bezahlt habt?
Danke;)
jenny1984
04.07.2007, 19:22
binn auch ne zeitlang einkaufen gefahren und heim gelaufen.bei mir war der stecker von der benzienpumpe locker.denn haben wir dann rausgemacht und wieder reingesteckt.so und jetzt geht(fährt) er mich auch immer heim.
Jailbird
05.07.2007, 12:19
Hab jetzt mal bei einer Renault Werkstatt angerufen, die wollen 15€ dafür haben.
Jailbird
05.07.2007, 18:50
War übrigens nicht der Schlüssel, sondern der OT geber, der Spaß hat 150€ gekostet:(
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Also ich habe folgendes Problem, mein Twingo will manchmal einfach nicht anspringen.
Ich war am Samstag kurz einkaufen und als ich den Wagen wieder starten wollte sprang er nicht an. Anlasser dreht aber er springt eifnach nicht an, auch nach mehreren Versuchen sprang er nicht an. Ich habe darauf im Motorraum die Zündkabel und alle Steckverbindungen, die ich so sehen konnte kontroliert, dabei hat meine Freundin zwischendurch immer probiert den Wagen zu starten, aber kein Erfolg. Irgendwann habe ich die Haube dann wieder zu gemacht und noch einen Versch gestartet und er sprang auf einmal ganz normal an.
Ich bin darrauf ca 1km zur Bank gefahren und als ich dort wieder losfahren wollte sprang er wieder nicht an. Dort habe ich dann versucht ihn anrollen zu lassen, was auch nicht funktionierte, darauf habe ich nochmal veruscht den Wagen mit dem Anlasser zu starten und auf einmal sprang er wieder ganz normal an.
Seid dem hat er das nicht wieder gemacht, ich fahre jetzt vorsichtshalber nicht mehr mit dem Wagen, da ich nicht irgendwo stehen und nicht wieder wegkommen will.
Woran könnte das liegen?
Gruß
-Redy
Himbeere
09.07.2007, 12:54
Ich hab zwar Null Ahnung von Autos, aber das ähnliche ist mir bzw. meinem Vater als er mal mit meinem Auto fahren durfte, auch passiert! :D
Es lag an der Lichtmaschine...
Wechsel mal die Zündkerzen!!
superuli
09.07.2007, 22:44
Habe vor einigen Wochen hier gepostet, dass mein Twingo manchmal nicht anspringt. Habe aufgrund der Tipps den Kurbelwellensensor (oder auch OT-Geber) ausgetauscht und nie wieder Probleme gehabt.
Der Tausch ist also in jedem Fall ein Versuch wert. Das Austauschteil hat beim Autoteilehändler 27€ gekostet (neu und von Hella). Achtung: Nicht bei Renault kaufen! Die haben den Sensor umgestellt und nun muss man eine Kombination von Sensor und Adapter für insgesamt über 60 € kaufen.
Viel Erfolg!
Uli
PS: Den Austausch kriegt wirklich jeder selbst hin........!!!
Ich war heute schnell in der Werkstatt, konnte auf den Wagen nicht länger verzichten, bin eben drauf angewiesen.
Die haben irgend nen Geber getauscht und jetzt solls wieder gut sein.
steve-urkel
10.07.2007, 00:11
Für die anderen die suchen möchten, eventuell der OT-Geber?
Ka, welcher Geber das genau war, er hatte keine Zeit mir das genau zu erklären, es war nämlich schon kurz vor 5 und um 5Uhr macht die werkstatt eigentlich zu.
Ich vermute aber, dass es der OT-Geber war, ich sehe es, wenn ich die Rechnung bekomme.
hy
ja ich weiss, das Thema gibt es schon aber leider wurde darin mein Problem noch nicht gelöst...
also - trotz relativ neuer LiMa und Batterie (beide ca. 8 Monate alt) springt der Twingo nicht an - erst durchs überbrücken - Elektronik schein Ok zu sein - zumindest funktioniert alles - Fensterheber, Radio usw. - Wegfahrsperre ist es auch nicht (Schlüsselbatterie neu - außerdem würde dann auch das Überbrücken nicht funktionieren) -
LiMa liefert genügend Strom und Batterie lädt sich auch auf - tagsüber springt er auch an - aber nach einer Nacht stehenlassen der gleiche Spuk am Morgen - kein Mucks....
...so als ob sich die Batterie über Nacht entleert - natürlich sind aber alle Lichter aus...
weiß jemand Rat........
Vllt. schonmal den Ruhestrom geprüft? Darf glaube ich nicht höher als 300mA sein, sonnst ist da irgentwas nicht in Ordnung
Danke, ne Ruhestromk habe ich bisher nicht geprüft - habe aber auch nichts geändert oder neu eingebaut...
<br />--- Automatische Zusammenfassung ---<br />
hab grad nochmal probiert - bei der ersten Stufe der Zündung "pfeift" irgendwas im Motorraum (scheint direkt über dem Motorblock zu sein) - das hört aber dann nach ca. 10 Sekunden wieder auf...
klingt wie ein altes Modem das sich einwählt...
stevie73m
16.08.2007, 19:35
Könnte die Benzinpumpe sein; ist eigentlich normal das Geräusch.
Wenn der aufeinmal nen verbraucher hat, der die Batterie leer saugt, muss das nicht heißen das es z.b. eine frisch eingebaute Anlage oder Fussraumbeleuchtung ist.
Am besten kurz prüfen, geht ja schnell und einfach mit multimeter
Hallöchen!!!
HILFE!Dachte ich wende mich mal an einige Experten.
Seit ein paar Tagen springt mein Kleiner nur noch an wenn er Lust hat.Manchmal sofort,und dann dauerts manchmal auch so ca. 10mal Schlüssel rum drehen.D ie Batterie ist es jedenfalls nich,glaub ich.
Bin eher der Meinung das es der Anlasser ist.
Das ist so`n komisches Geräusch,kann das nich beschreiben.Vielleicht hat aber trotzdem jemand n Tip für mich!
BITTE BITTE BITTE*hmpf*
Hotzenplotz
29.09.2007, 09:44
Hallöchen!!!
HILFE!Dachte ich wende mich mal an einige Experten.
Seit ein paar Tagen springt mein Kleiner nur noch an wenn er Lust hat.Manchmal sofort,und dann dauerts manchmal auch so ca. 10mal Schlüssel rum drehen.D ie Batterie ist es jedenfalls nich,glaub ich.
Bin eher der Meinung das es der Anlasser ist.
Das ist so`n komisches Geräusch,kann das nich beschreiben.Vielleicht hat aber trotzdem jemand n Tip für mich!
BITTE BITTE BITTE*hmpf*
Klackt es? Können zwei Ursachen sein. Entweder ein korrodiertes Massekabel am Starter oder der Starter selber ist fertig.
oder verteiler kappe mal trocken machen und kerzenstecker wechseln hatte das prob auch vorgestern die kabel waren schon ein wenig poröß und nu springt der wieder weltklasse =)
mfg chip
Twingo-Micha
29.09.2007, 10:18
Tippe mal auf Kurbelwellensensor. Der wars jedenfalls bei meiner Ma (01er 16V 30000km). Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, da wird das hinterlegt sein.
andreas braun
29.09.2007, 10:32
Wenn beim Anlassen "komische" Geräusche zu hören sind, dann ist damit zu rechnen, das der Anlasser nicht mehr so richtig will...
Am besten ist man da zu zweit, einer hört im Motorraum, der andere startet den Motor.
Falls es der Anlasser ist, dann am besten nach einem Austauschanlasser schauen, die sind viel billiger als das Neuteil von Renault
Austauschteile: Werden generalüberholt, alle defekten Teile werden ausgetauscht. Genausogut wie ein Neuteil. Einbau vom Anlasser ist in der Regle kein Problem für einen geübten Schrauber.
Hallo,
ich bin neu hier, seit fünf Jahren ( eigentlich) zufriedene Twingofahrerin. Bj. 93. Doch auch mein Problem ist, das er er dauernt nicht anspringt oder während des Fahrens ausgeht. Meistens wenn es regnerisch ist.
Wir haben auch schon öfter den Verteilerfinger gewechselt, dann fuhr er ne Zeit lang richtig gut und dann wieder nicht. Anscheinend ist das ne Twingokrankheit.
Da auf mein Auto überhaupt gar kein Verlass mehr ist, würde ich mir jetzt gerne ein neues Auto kaufen. Ich hab gehört, das bei den neueres Baujahren das Problem nicht mehr auftauchen würde. Weis jemand von euch zufällig, ab welchem Baujahr das sein soll?
Was noch zur Auswahl steht an anderen Autos wäre ein Ford Ka. Doch da hab ich auch viel negatives gehört, bezüglich Rost. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht? Über ein paar ANtworten würde ich mich sehr freuen.
MfG Anja
stevie73m
03.10.2007, 12:49
Wenn es Dir finanziell möglich ist, nimm einen Phase 3 Twingo (ab Bj. 2000/2001).
skipper399
09.10.2007, 00:03
Hallo habe mich eben angemeldet, da mein twingo (bj.99, motor d7f) von heut auf morgen nicht mehr angesprungen ist... habe mich jetzt mal durch die verschiedenen themen durchgewälzt finde leider nichts was 100% bei meinem problem zutrifft.
nun zu meinem Problem, ich habe meinen twingo letzten samstag ganz normal abgestellt, un als ich heute morgen starten wollte, ging er nicht an ... klar die nacht war sau kalt... also überbrücken ... der motor dreht un dreht un dreht... nix passiert... alles klar keine zeit muss ja in die fh, also mamas twingo aus der garage gefahren. heute mittag habe ich mich mit meinem vater auf fehler suche begeben.
Batterie okay,
sicherungen und relais auch okay,
zündkerzen auch okay, zündfunken vorhanden,
benzinzufuhr gecheckt ist auch okay,
nach kurzer überlegung die wegfahrsperre in den sinn gekommen , mit dem ersatz auch auch kein erfolg, ich schliesse den wagen auf dann erlischt die rote kontrolleuchte für die sperre also leuchet nich konstant un blinkt auch net, wie wenn er abgeschlossen wäre.
mein netter nachbar meinte dann starterspray in den luftfilter zu jagen, daraufhin sprang er sofort an ging aber auch gleich wieder , nachdem des zeug verbrannt war.
nun habe ich ja beim lesen ja des öfteren den ot-geber als grund gefunden , den werde ich morgen gleich testen , 200 ohm sollten als wiederstand da sein, richtig???
wenn es der ot geber nicht ist, was könnte es denn noch sein??
hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, wäre über jeden vorschlag froh.
gruß martin
Kann nur empfehlen alles was zum Anlassen nötig ist zu prüfen. Hatte das Vergnügen mit dem Anlasser zu lange rum gemacht zu haben, bis der 16V nicht amher über den Anlasser zu starten war :-( Abschleppen und noch die Häme der GRinsengesichter blieben mir nicht erspart.
Also alles systematisch prüfen.
;-)*confused*
stevie73m
09.10.2007, 19:58
Würde mal in Richtung Benzinzufuhr tippen, oder halt der OT Geber.
skipper399
10.10.2007, 19:21
so habe das problem gefunden *freu*
waren im prinzip 2 probleme ... mein vater hat die zündkerzen beim ersten ma drüber gucken geprüft... naja eine zündleitung war defekt...haben wir festgestellt als wir ihn wie durch geisterhand wieder zum laufen gebracht haben .. jetzt läuft er total unruhig... hört sich an als ob er nur auf 3 zyl. läuft... naja hab ich halt weiter gesucht, als ich den stecker vom kühlwasser sensor abgezogen habe ist er wieder ganz ruhig gelaufen ... also gehts morgen zu renaut un dann wird des teil bestellt, noch besser wäre sie hätten es auf lager ;)
Der Alte
21.10.2007, 16:22
Hallöle,
nachdem mir letzten Montag beide Funkschlüssel verreckt waren, ich deswegen abgeschleppt werden musste (WFS lies Herrchen nicht starten) und mich ein neuer Schlüssel 148 Euronen kostete (nur die Elektronik, 5 Tage Wartezeit), nahm ich mir gestern den verbliebenen defekten Schlüssel mit einem einfachen Mikroskop vor. Was hatte ich zu verlieren? Und was soll ich sagen, ich hab den Fehler bei 20facher Vergrößerung entdeckt: eine haarfeine Leiterbahn unter der Spule hatte sich abgehoben und war unterbrochen. Löten kann man da nicht, denn der Spalt zwischen Spule und Platine ist zu schmal. Also dachte ich mir: der Spulendraht ist ja mit Isolierlack geschützt, mach nen kleinen Tupfer Silberleitlack (bei Conrad ca 4 Euro) gaaanz vorsichtig in den Spalt zwischen Spule und Platine (am äusserten Ende zwischen der Spulenbefestigung und dem runden Anschluß) und: der Schlüssel funktioniert wieder!!! Meinen Indianertanz in der Garage könnt ihr euch bestimmt vorstellen....vielleicht kann ich damit jemandem weiterhelfen. (mit dem Tipp, nicht mit dem Indianertanz)
LG Tom :tD
the-tom200
03.11.2007, 23:28
Hab ein Problem mit meinem Twingo Bj. 96:
Er springt sehhr schlecht an (3-5 min. Orgeln) und geht an der Kreutzung oder Ampel immer wieder aus.
Heute habe ich den ADAC gerufen da ich an einer Kreutzung stehengeblieben bin und mein Twingo auch nach langem orgeln nichht wieder angesprungen ist. Der Mann vom ADAC hatden Verteiler gereinigt und den OT-Geber überprüft und auf einen Defekt an dem Abgas-Regel-Ventil oder am Verteiler geschlossen. Kann mir jemand einen Tip geben oder hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Er spingt jetzt nach kurzem orgeln an, läuft aber recht unruhig und sobald ich gas gebe geht er aus.
Quing-Quing
03.11.2007, 23:56
Hallo
Bj. 96 AGR -Ventil ........ C 3 G Motor oder schon D7f
Ich tippe eher echt auf verteiler und feuchte Zü-Kerzenstecker .
Wenns C 3 G Motor ist , das mag der sehr gerne !!! ( feuchtigkeit ziehen )
genau feuchte stecker , sdas hab ich auch andauernt sogar die ganz linge kerze ist immer plitsche nass keine ahnung warum verteiler auch immer feucht also bei so einem wetter besser in der gerage stellen =)
the-tom200
04.11.2007, 11:12
Also meit Ihr ich sollte da selbst nochmal nach schauen bevor da am Montag jemand von der Werkstatt ran geht.
Hallo Quing-Quing meinst Du das AGR-Ventil is auszuschliessen oder?
ItaloBikeTune
04.11.2007, 11:38
Tipp Standgaskontrolle. Da gibt es ein Ventil das das Regelt, weiß nicht mehr wie es heißt ist bei mir nach 140 000 erste mal stecken geblieben oder so, habs nicht selbst repariert danach läuft er wieder wie er sollte =)
nur ein Tipp.
ja schau lieber noch mal selber nach mach mal die verteilerkappe ab und schau mal ob der dichtring porös ist dann must du den wechseln
Quing-Quing
04.11.2007, 11:53
Desswegen hab ich soooo erstaunt gefragt wenns ein c3g ist ???
Da gibts kein AGR Ventil .
Klar lieber nochmal alle Zü-stecker abziehen und mal nur vorsichtshalber austrocknen auch den verteiler herunterschrauben , und schau mal ob die kohle die in der mitte aus dem verteiler herauskommt genügend lang ist um auf dem Verteilerfinger zu schleifen , evtl, sind auch verteiler
zündverteilerkontakte oxidiert , würd ich alles mal leicht mit 320 schleifpapier
überschleifen ,auch mal verteiler rausziehen und da ein wenig blank machen wo er aufgesteckt ist . ja so wie ItaloBikeTune sagt das Leerlaufregelventil mal säubern . ja wenn schon dabei bist könntest auch mal den Ansauglufttemperaturfühler reinigen . so bischen mit Bremsenreineiger .
Viel glück
Martin1987
04.11.2007, 15:57
@ Quing-Quing: wo sitzt beim C3G der Ansauglufttemperaturfühler?
Quing-Quing
04.11.2007, 16:29
machst mal den lufi-kasten runter . da ist auf der ebene des Gehäuses so ein kleiner fühler der von unter dem Drosselklappengehäuse mit einem Stecker versorgt wird . müsste ein kleiner roter ( ähnlich eines kondensator sein . )
the-tom200
06.11.2007, 16:42
Also erstmal vielen Dank an Alle!
Es war die Verteilerkappe (ein Haarriss, den man im Dunkelen nicht gesehen hat).
Nur das der vom ADAC nachdem er die Verteilerkappe gereinigt hat die Zündkabel falsch draufgesteckt hat. Danach ging gar nichts mehr. Meine Werkstatt hat die Kappe getauscht (40€).
Nur meinen die jetzt der Kat könnte was abbekommen haben da der vom ADAC nachdem er die Kabel falsch draufgesteckt hat einige Startversuche gemacht hat. Was meint Ihr dazu? Gibts da ein Risiko oder eher nicht.
stevie73m
06.11.2007, 16:56
Das Risiko besteht durchaus, wenn bei den Startversuchen unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelang und sich dort entzündete.
Martin1987
06.11.2007, 17:13
40 € für ne Verteilerkappe? Die kostet doch nur so um die 10 €!
Hallo,
hatte gestern das gleiche Problem mit meinem Easy (Bj. 94). In der TG-Garage aus und er sprang nicht mehr an. Riesenaktion mit Pannendienst in die Werkstatt und heute ruf ich an und er läuft wieder! Am Morgen hat der Mechaniker es versucht und "Wurzel" sprang ohne murren an! Nach ausgiebiger Fehlersuche nichts gefunden. Jetzt kann ich meinen "Wurzel" wieder abholen und hoffen...Wegfahrsperre kann es auch nicht sein, da der Anlasser ja noch kräftig gedreht hat. Der Tank war kurz vor leer, vielleicht hat er gedacht ist nichts mehr drin... s lebe "Fronikraische Tenike".
Ich nehm jetzt immer mein Handy mit um im Notfall den Pannienst zu rufen. Habe Mobilitätsgarantie vom A.T.U. ist in der Inspektion mit drin.. Hat sich jedenfalls gelohnt!! - grins-:tD
Sodele, "Wurzelchen" ist wieder zuhause, läuft als wenn nichts war... Werkstatt wollte nicht mal Geld! Trotz Fehlerdiagnose usw. Tolle Werkstatt!!:t)
Der Alte
14.11.2007, 12:35
...Wegfahrsperre kann es auch nicht sein, da der Anlasser ja noch kräftig gedreht hat. -
Die Wegfahrsperre setzt den Anlasser NICHT außer Betrieb; ich konnte damals mit dem defekten Schlüssel auch bis zum Sankt Nimmerleinstag orgeln! Das die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wurde, erkennst du an der immer noch blinkenden roten Leuchtdiode im "Armaturenbrett".....:t(
slartibartfass
29.11.2007, 11:34
hallo,
ich habe nach längerer zeit "ruhe" wieder ein problem beim starten. ich hatte zuvor das gleiche, was viele hier auch haben: motor geht aus und nicht wieder an. in der werkstatt haben sie dann einen kurzschluss im kabelbaum in der heckklappe entdeckt und behoben - danach fuhr mein twingo mehr als ein jahr einwandfrei und hat sogar ohne murren den tüv bekommen (immerhin baujahr 1998!).
gestern ist mir beim fahren der auspuff abgefallen und musste in der werkstatt erneuert werden. als ich den wagen heute abholte, ging der motor nach kurzer laufzeit von alleine aus und war danach erst mal tot. beim umdrehen des schlüssels passierte nix - es leuchteten nicht mal die lämpchen im armaturenbrett.
da ich direkt vor der werkstatt stand, holte ich einen der monteure, der den motor zuerst anbekam, dann ging er ihm jedoch wieder aus. er fummelte ein wenig im motorraum und schaltete den motor mehrmals ein und aus. der fehler trat seitdem nicht mehr auf. ich bin aber dennoch unruhig, da ich nicht wieder so ein unzuverlässiges brötchen fahren will.
hat einer eine idee, was das sein könnte? vielleicht ist es nur ein lockeres kabel an der batterie? oder ein kurzschluss? wie gesagt: es tat sich nix, als der schlüssel gedreht wurde - kein lämpchen, nicht mal die wegfahrsperre blinkte...
stevie73m
29.11.2007, 16:37
Na was genau hat denn der Mechaniker rumgefummelt, damit es anschliessend wieder funktionierte?
Hallo,
ich habe einen Twingo als Firmenwagen bekommen, aber nur "kurz". Kann sein, das er schon nächste Woche wieder abgegeben werden muß. Es ist ein Bj. 1993, 1,3l, 186000km gelaufen, nach dem Scheckheft war er zuletzt bei km-Stand 40000 (!) beim Service. Leider ist der KFZ-Schein auch schon reichlich verfärbt, so das ich nicht alles entziffern kann.
Problem Anspringen: Wenn das Wetter in der Nacht feucht oder neblig war springt der Motor nicht an. Ein Orgeln von 3-5 Minuten (! nach Uhr, nicht geschätzt) bringt ihn dann doch meist zum laufen. Einmal habe ich ganze 7 Minuten gebraucht (nach Uhr). Die in diesem Baum genannten Fehler wie Marderbiss, leere Batterie und Wegfahrsperre möchte ich ausschließen. Verteilerkappe habe ich noch nicht abgehabt, da war schon jemand mal dran und hat die mit einer falschen Schraube wieder zugeschraubt (inzwischen festgerostet). Dieses weiter oben "OT" genannte Teil, was ist das?
Wenn der Motor bei feuchter Witterung endlich läuft kann es passieren, das er beim gasgeben aus dem Leerlauf einfach ausgeht.
Wenn der Motor warm ist oder wenn das Wetter nachts trocken war habe ich KEINE Startprobleme.
Ich fahre dem Wagen seit 3 Wochen und die Temperatur nachts liegt um +5 bis -5 Grad C. Da ich in der Firma neu bin möchte ich erst einmal versuchen das Problem einzukreisen / konkret nennen zu können, bevor ich meinem Chef um Werkstattaufenthalt bitte (kleinere Rep. kann ich selbst machen, aber im Motorgehäuse fasse ich nichts an. Zündung kann ich mit Multimeter nach Anleitung überprüfen, weitere oder spezielle Werkzeuge dafür sind nicht vorhanden).
Wer hat einenn Tip für mich?
Problem 2: Ich habe den Wagen ohne Verkleidung der Fahrertür bekommen. Die Verkleidung (neu) habe ich inzwischen erhalten, aber wie wird die angebaut? In der Tür sind so kleine schwarze Plastiknupsies (Pilze, 2-3mm Durchmesser), die in die Verkleidung fassen sollen. Aber die Verkleidung fällt wieder ab. Müssen die Plastiknupsies vor der Montage der Verkleidung in erneuert werden oder wie läuft das?
MfG
Thomas
Green Dream
06.01.2008, 14:37
Zum Motor: Alle Anzeichen deuten auf Wasser in der Verteilerkappe. Die muss runter, machst sie trocken und machst sie wieder drauf. Desweiteren könntest die Zündkabel und die Zündkerzen mal austauschen! Einen Ölwechsel hat er aber mal bekommen?! Wenn nein, auch gleich machen mit Ölfilter! Wenn das Problem dann immer noch besteht (was ich aber nicht vermute), dann musst noch den Zündfinger austauschen.
Zur Türverkleidung: Die musst einfach mit den schwarzen Klipsen einklipsen, musst halt mit guter Manneskraft dagegen drücken, dass die halten. Eine normale Standardverkleidung hält dir sofort, sofern du keine Lautsprecher in den Türen hast ;)
Zu dir: Wo bzw. was arbeitest du, dass du so 'n alten Twingo als Firmenwagen bekommst, wo du auch noch selber reparieren musst? :grübel:
Zu dir: Wo bzw. was arbeitest du, dass du so 'n alten Twingo als Firmenwagen bekommst, wo du auch noch selber reparieren musst? :grübel:
Kleine Leiharbeitfirma. Immerhin geben die einen Wagen und Freiumschläge für die Stundenzettel. Das ist bei den großen Firmen (Randstad, manpower) ein Ding der Unmöglichkeit. Und mit fast 50 Jahren muß ich froh sein, "arbeiten zu dürfen"... Bezahlung ist für eine Leihfirma nicht schlecht (über Tarif) und ich bin gelehreter Energie-Elektroniker im Raum Hamburg.
MfG
Thomas
Ot-Geber steht für Oberen Totpunkt Geber
irgendwer muß der Elektronik ja sagen, wann der Kolben des ersten Zylinders ganz oben ist, damit die Zündkerze ihren Job machen darf und der Motor läuft.
Und genau dafür ist das Teil gut.................
Zum Anspringen:
Es kann immer sehr viele Ursachen haben, fast immer Feuchtigkeit, halt irgendwo.
Meiner wollte vor ein paar Tagen auch nicht,
fast eine Woche später ist er dann anstandslos (mit 2. Batterie) angesprungen.
Ist aber ein Problem, das ich aus meinen alten R5 Tagen schon kannte.
Meist ist es so, daß über die Feuchtigkeit "Saft" entweicht und damit nicht mehr genug an der Zündkerze ankommt........
Also alles von der Zündspule bis zur Kerze kommt in Frage.
(Frage ist auch, wie alt ist das Zündgeschirr?)
(wenn ich nur den erwische, der diese *****Kerzenstecker gebaut hat, um dann auch noch die Kerzen in den kleinen Röhrchen zu versenken.........
Keiner meiner 4 Kerzenschlüssel --und ich hab schon einen recht schlanken--
paßt in das Miniloch)
Zum Motor: Alle Anzeichen deuten auf Wasser in der Verteilerkappe. Die muss runter, machst sie trocken und machst sie wieder drauf. Desweiteren könntest die Zündkabel und die Zündkerzen mal austauschen! Einen Ölwechsel hat er aber mal bekommen?! Wenn nein, auch gleich machen mit Ölfilter! Wenn das Problem dann immer noch besteht (was ich aber nicht vermute), dann musst noch den Zündfinger austauschen.
So, einiges ist erledigt:
- Die Verteilerkappe war von innen trocken, aber die Kontakte reichlich grün. Ich habe die soweit möglich abgefeilt.
Die Zündkerzen sehen reichlich schwarz aus: (Wo ist das Bild? Die Vorschau zeigt mir nichts...)
Die Zündkabel sehen gut aus (sage ich als Elektriker).
Ein Ölweschselschild habe ich gefunden, incl. Filter gerade mal vor 15000km.
Was kostet so ein Verteilerfinger und wie ist der auszubauen? Ich habe leider nicht sehen können, wie der fest ist.
Die Kerzen sehen ziemlich "abgebrannt" aus..........
Green Dream
13.01.2008, 21:24
Ölwechsel muss man beim C3G Motor (den hast du ;) ) alle 10.000 km oder alle 12 Monate machen ;)
Blutkuss
22.01.2008, 18:28
Also erst mal Hallo alle zusammen,
ich habe da nen kleines Problem und weiss keinen rat mehr.
Mein Twingo BJ 96 springt ab und zu einfach nicht an, das komische an der sache aber ist das wenn ich den Zündschlüssel drehe das er dann nichts macht aber auch gar nichts. Lüftung und so weiter geht aber alles an also kann es an der Batterie nicht liegen.
Wenn ich dann den Wagen kurz was bewegt habe also geschoben habe springt er dann normal wieder an.
So ich hoffe mir kann da einer helfen.
MFG
Marco
Burkhard Hinz
22.01.2008, 18:51
Wackelkontakt *confused*
Muß er denn geschoben werden, oder reicht auch an der Lenksäule zu rütteln ? ;t)
Blutkuss
22.01.2008, 20:37
Bis jetzt hab ich ihn nur geschoben kurz nach hiten was gelenkt und dann ging er auch wieder.
Lenkrad wackeln geht auch nicht schon versucht.
und anlasser kann es ja nicht sein weil danach springt er ja ohne mucken wieder an.
Hmm sonst weiss keiner wass?
doggyfizzle
18.03.2008, 10:56
Seit gestern abend springt mein Twingel (Bj. 02/2000; D7F) nimmer an :(
Hatte gestern zwecks Lautsprecherkabel verlegen den Tacho abgeklemmt (ohne vorher die Batterie abzuklemmen). Das sollte aber ja eigentlich nix ausmachen, oder?
- Anlasser dreht durch
- von der Benzinpumpe ist leider kein Mucks zu hören
- Wenn die Zündung an ist, hört die Blinkleuchte der WFS ganz normal zu Blinken auf
- alles an Lampen, Scheinwerfern, Radio, Tacho funzt
Gecheckt habe ich:
- Sicherung der Einspritzung
- Notausschalter im Motorraum
Hab heut über Nacht die Bat abgeklemmt gehabt, wegen Fehlerspeicher...
Hat leider auch nix geholfen.
Kann mir da jemand weiter helfen? Muss ja morgen irgendwie zur Arbeit kommen...
stevie73m
18.03.2008, 11:02
Schau mal hier:
http://www.twingo24.de/showthread.php?t=25058&highlight=benzinpumpe
Prüf mal das Relais.
Versuche auch mal den Zündschlüssel zig male, schnell hintereinander umzudrehen (zu starten), ruhig an die 30 Mal.
Wenn er dann irgendwann mal angeht hast ein Transponderproblem (Sclüsselelektronik futsch, wie bei mir).
doggyfizzle
18.03.2008, 16:46
War grad kurz im Renno-Autohaus. Der Mech meinte es wäre wahrscheinlich der OT-Geber. Weiß jemand von euch, wo genau der beim D7F sitzt?
was auch immer ein OT Geber ist...
stevie73m
18.03.2008, 17:01
Na der Obere Totpunkt - Geber ;).
Zitat:
Von einem Totpunkt spricht man in der Mechanik, wenn bei einem Hebelmechanismus die verbindenden Gelenke und die einwirkenden Kraftvektoren auf einer Linie liegen.
Dabei wird die zugeführte Kraft nur auf den Haltepunkt des Mechanismus übertragen, eine Bewegung der Hebel ist ohne äußere Einwirkung nicht möglich. Erst eine Kraft quer zur Hauptachse dieses Mechanismus ändert diesen Zustand. Wichtig ist diese Stellung bei der Konstruktion und dem Einsatz von Drehgelenkgetriebe und Schubgelenkgetriebe. Das Erreichen eines Totpunktes ist dabei unerwünscht oder wird geduldet. Es gibt aber auch Anwendungen (z.B. Kniehebel (http://http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kniehebel&action=edit&redlink=1)), die den Totpunkt ausnutzen.
Verbrennungsmotor
Als Totpunkte bezeichnet man die Stellungen der Kurbelwelle (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwelle) eines Verbrennungsmotors (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor), in denen der Kolben keine Bewegung mehr in axialer Richtung ausführt.
Die Lage der Totpunkte wird durch die Geometrie von Kurbelwelle (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwelle), Pleuel und Kolben eindeutig bestimmt.
Man unterscheidet zwischen oberem Totpunkt (OT) (die Kolbenoberseite befindet sich nah am Zylinderkopf) und dem unteren Totpunkt (UT) (die Kolbenoberseite ist entfernt vom Zylinderkopf).
Bei Viertaktmotoren (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor) unterscheidet man zusätzlich zwischen dem Ladungswechsel-OT (LWOT, zwischen Ausstoß- und Ansaugtakt) und dem Zünd-OT (ZOT, zwischen Kompressions- und Arbeitstakt).
Der obere Totpunkt dient als Referenz für die Kurbelwellenlage. Eine Kurbelwellenlage von 0° entspricht in der Regel der Stellung Zünd-OT. Bei Ottomotoren (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor) wird der Zündzeitpunkt (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndzeitpunkt) in Grad vor OT angegeben.
Beim Kreiskolbenmotor (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor) sind mit Totpunktlagen die Stellungen des Kreiskolbens gemeint, bei denen das Kammervolumen minimal beziehungsweise maximal ist. Bei Läuferstellung 30° (entspricht Exzenterwinkel 90°) stellt sich das kleinste Kammervolumen (OT), bei Läuferstellung 60° (entspricht Enzenterwinkel 180°) das größte Kammervolumen ein (UT).
steve-urkel
18.03.2008, 18:10
na dieses berühmte teil was oben auf dem getriebe am motor sitzt
http://www.twingo24.de/showpost.php?p=266309&postcount=319
das dingsi mit dem grauem stecker
doggyfizzle
18.03.2008, 18:11
Jo, hab mittlerweile auch selber scho gemerkt, dass Rölli's Foto vom OT-Geber am D7F war sogar auf Seite 7 in diesem Thread steht :wall:
Lösung ist aber leider immer noch keine in Sicht...
steve-urkel
18.03.2008, 18:23
hast du eine zweite person zur verfügung die mit dir etwas testen kann? wenn ja, motorhaube auf, einer sitzt im auto der andere steht vorm motorraum, den sicherungsdeckel rechts im motorraum entfernen und am besten mal eine hand auf die relais legen, dann soll die zweite person im auto die zündung anmachen, aber nicht starten. die person am motorraum sollte dann ein klicken der relais bemerken, hand drauflassen und nach ca 3 sek sollte es wieder klicken. wenn nicht hat deine wfs oder transponder einen weg...
stevie73m
18.03.2008, 18:27
Dacht ich mir auch schon mit m transponder oder wfs...aber da der anlasser läuft....
steve-urkel
18.03.2008, 19:48
naja bei meinem phase1 wars nur ne 2-kreis wfs, nur zündung und benzinpumpe unterbrochen...
doggyfizzle
21.03.2008, 14:17
Meine letzte Hoffnung hat sich gerade in Luft aufgelöst. *hmpf*
OT-Geber ausgetauscht, Benzinpumpe läuft immer noch nicht !
Werd ich wohl meinen Kleinen zum "Freundlichen" schleppen müssen...
doggyfizzle
27.03.2008, 20:30
Also es gibt 2 Nachrichten.
Die gute zuerst: Mein Kleiner läuft wieder :D
Die schlechte: Für das was kaputt war, war es shice teuer :motz:
Jetz mal der Reihe nach.
Hab vorgestern - mit Hilfe vom ADAC - den Twingel zum Renno-Händler schleppen lassen.
Heute dann das Auto abgeholt.
Warum is es also die ganze Zeit nicht angesprungen?
Ein Kabel hinten an der Benzinpumpe is oxidiert gewesen, so dass hinten kein Strom angekommen ist...
Und dafür durfte ich jetz fast 130€ löhnen :wall:
stevie73m
27.03.2008, 20:35
Och nööööö...aber gut, wie soll man auf sowas kommen ohne das ganze Auto zu zerlegen?
Naja, hauptsache er wuselt wieder :).
meiner sprang gestern auch mal wieder erst beim 3. Versuch an, und der ist erst 4 Wochen alt!!!
gut er springt ja an und läuft auch gut, aber trotzdem......wtf *confused*
naja ich werd mal mein rönno händler nerven damit :tD
stevie73m
28.03.2008, 14:05
Jenss, Dein neuer macht solche Mucken?
Dann aber gleich zum Händler damit!
Hallo Gemeinde,
nun macht meiner auch solche Faxen :hmpf:
Der Kerl (Phase 2 . 1,2 l 58 PS 43 KW BJ99) zeigt die von allen auch beschriebenen Symptome. Wenn man ihn starten will orgelt er , kommt aber nicht. Meist tritt dies nicht bei dem Erststart am Tag auf , sondern wenn man ein wenig gefahren ist und dann wieder starten will. Wfs hielt ich anfangs fuer das Problem und manchmal schien er sich auch starten zu lassen wenn man mal zu und dann wieder aufmachte. Aber leider nicht immer. Jetzt hat man mir mal den Tip gegeben den Benzinfilter zu checken, was ich sinnvoll halte da ich das Gefuehl habe er kriegt nur schwer Benzin . Aber wo finde ich diesen Filter ??? Wie kann ich den ueberhaupt selbst pruefen ?? Kann mir jemand sagen wo das Teil sitzt (evtll Bild) , waere dankbar
Gruss
Andi
stefan.stefanie
21.12.2008, 23:32
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem. Habe bei meinen Twingo (Bj. 95) die Zylinderkopfdichtung erneuert. Jetzt springt er nicht mehr an. Anlasser dreht, Zündfunke und kraftstoff ist da, aber er tut es nicht. Bei diesem Modell kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen, oder? Brache doch die Zündung nicht neu einstellen. Steuerzeiten können es auch nicht sein und die Zündkabel stecken genau so wie vor dem Ausbau. Alle Schläuche und Stecker sind wieder an ihrem Platz. Er lief mal ganz kurz mit startpilot, mehr aber auch nicht. Was nun?
Kampfknödel
22.12.2008, 15:48
Also ich hatte letzte Jahr das selbe problem. Bei mir war das prob das mein sprit in der leitung komplett verflogen war. Das einzigste was mir damals Übrich blieb War die Zündung so oft Ein und Ausschalten bis der Sprit vorne in der Eispritzung ankam. Hat ewig gedauert. Ich muss aber auch dazu sagen ich hatte keine lust das benzinpumpen Realai zu Brücken. Wenn du weißt wo das ist kannst du das ja auch machen.
Gruß
Hallo, ich hatte bei meinem Twingo letztens das Problem, dass der Saugrohrdrucksensor defekt war. Der wurde ausgetauscht, aber nun hat meiner immernoch das Problem, dass er sich manchmal (bzw. sehr oft) nicht starten lässt. Renault meinte es sei die Wegfahrsperre und ich sollte mal schauen ob das Priblem bei beiden Schlüsseln auftritt, wenn ja dann wird es ca. 150€ kosten - neue Schlüssel neue Codes in das Steuergerät eingeben. Das Problem tritt auch bei beiden Schlüsseln auf und nun wollt ich hier mal fragen, ob es eine billigerere Möglichkeit gibt als 150€, kann man nicht von anderen Werkstätten Schlüssel und Steuergerät synkronisiert werden oder so?
Gruß Dennis
mario1970
04.01.2009, 23:16
Mein Twingo springt seit einiger Zeit nicht mehr richtig an. Der Twingo ist Baujahr 1996 und ist ein easy mit Wegfahrsperre und einem Transponder. Der Twingo springt eine Zeit an. Dann dreht der Anlasser nicht mehr richtig. Es ist so als ob die Batterie leer ist. So langsam dreht dann der Anlasser. Wenn ich den Twingo anschiebe läuft er ohne Probleme. Sonst war es immer nur manchmal jetzt passiert das jedes zweite mal. Batterie ist voll Wegfahrsperre geht auch ohne Probleme. Was kann es sein. ........??
mario1970
25.01.2009, 20:02
Mein Twingo springt seit einiger Zeit nicht mehr richtig an. Der Twingo ist Baujahr 1996 und ist ein easy mit Wegfahrsperre und einem Transponder. Der Twingo springt eine Zeit an. Dann dreht der Anlasser nicht mehr richtig. Es ist so als ob die Batterie leer ist. So langsam dreht dann der Anlasser. Wenn ich den Twingo anschiebe läuft er ohne Probleme. Sonst war es immer nur manchmal jetzt passiert das jedes zweite mal. Batterie ist voll Wegfahrsperre geht auch ohne Probleme. Was kann es sein. ........??
Das Problem besteht nicht mehr.
Kleine Anni
14.05.2009, 19:22
Ahhh mein Autochen wollte heute auch net :heul:
Hab es mehr mals hinter einander probiert, er rödelte und rödelte aber sprang nicht an. Mein Bruder hat dann den Zündschlüssel gedreht und gleichzeit mehr mals Gas gegeben und dann ging er. Als ich dann ca. 25 km gefahren bin hat die ganze Zeit die Kontrollleuchte (Motor) geleuchtet.
Als ich zuhause war hab ich ihn paar Minuten ausgelassen. Dann wieder gestartet (ging dieses mal ohne Probleme) aber die Leuchte blieb wieder an.
Als ca. 15 min später mein Vater es getestet hat blieb die Leuchte wieder an. Dann hat er aus und wieder angemacht und die Leuchte ging aus ...Mein Dad sagt die Batterie und die Zündkerzen sind es wohl nicht, aber er weiß auch nicht was es sein könnte!
Was könnte das denn sein........? :grübel:
stevie73m
14.05.2009, 19:50
Hi Anni.
Das mit dem Gas geben während dem Starten sollte man heutzutage nicht mehr machen, ist nicht förderlich.
Das er ewig durchdreht liegt eigentlich an der Zündung.
Zündkabel / Zündspule vielleicht.
andreas braun
14.05.2009, 19:54
Das mit dem Gas... Es kann sein, das unverbrannter Kraftstoff in den KAT gelangt, und der KAT wird dadurch zerstört, was zur Folge hat, das man die nächste AU nicht mehr besteht...
Anni, lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen.
Kleine Anni
14.05.2009, 20:43
Fehlerspeicher? Was is das und wie mach ich das?
andreas braun
14.05.2009, 20:48
Das weiss der Renaulthändler..
Im Steuergerät ist ein Fehlerspeicher, der Fehler in der Elektronik vom Twingo speicher. Der Mechaniker schliesst den sog. Clip beim Twingo an, (beim Sicherungskasten) und kann dann mit Hilfe eines Computers den Fehlerspeicher auslesen, und dann sage, was mit deinem Twingo los ist, warum er nicht angesprungen ist usw....
Kleine Anni
15.05.2009, 08:07
Axo, ok!
Heute morgen is er nach nen bissl gerödel angesprungen, bin ma gespannt, was er nach der arbeit macht =/
Hallo, nachdem ich ja hier schon einiges gelesen habe, kann ich mich hier wohl auch einreihen mit dem Anspring-Problem. Ich habe einen Twingo EZ 7/99 58PS, glaube er hat keinen Namen, jedenfalls steht keiner dran. Fahre meinen Twingo jetzt seit 8 1/2 Jahren, und er ist immer super angesprungen. Seit einiger Zeit kommt es vor, das er beim ersten Start am Tag, oder, wenn er eine Weile gestanden hat sehr schlecht anspringt. Er orgelt sehr lange rum, ein Lämpchen ist dabei nicht an, der Anlasser dreht, aber es dauer halt bis er anspringt. Oftmals muß ich es 4-5x versuchen bis er anspringt. Wenn er kurz an war, springt er auch sofort wieder an, ohne lange rumzumachen. Wenn er aber länger gestanden hat, kann es wieder vorkommen. Konnte dieses Problem bisher nicht mit Nässe in Verbindung bringen. Der kleine steht nachts immer in der Garage, aber das Problem ist trotzdem da. Bei warmen Wetter scheint es etwas besser zu sein.
Die Batterie ist zwar nicht super voll, hat aber noch 70 %, und daß, obwohl ist zur Zeit fast nur Kurzstrecken fahren (oft nur 5-10 Min.).
Die Zündkerzen sind neu.
Die Batterien im Plip-Schlüssel sind auch neu - keine Besserung
Sonst finde ich sieht alles ganz gut aus, gut er hat ein paar alte Marderspuren, aber schon ewig, und ich sehe auch kein angeknabbertes Kabel
Habe gelesen, daß es bei vielen Probleme mit dem OT-Geber gibt. Aber die anderen hatten immer Probleme, wenn der Wagen warm war. Bei mir ist er kalt, wenn er nicht anspringen will, und er ist auch noch nie einfach ausgegangen; er ruckelt auch nicht.
Allerdings hatte ich auch schon mal den Eindruck, daß er im Innenraum manchmal nach Benzin oder Abgasen riecht.
Ein Freund von mir sagte, ich solle die Zündspule tauschen. Was meint Ihr?
Habe hier im älteren Teil des Forums schon mal was von einem Temperaturgeber für den Kaltstarter gelesen. Könnte der das Problem verursachen?
Bitte helft mir, das Problem taucht immer öfter auf, zur Zeit ist es fast jeden morgen und, wenn länger als 2 Stunden gestanden hat. Es gibt aber Tage, da funktioniert er einwandfrei.
Danke schonmal
Habe heute mit meinem 94er Twingo ( gerade erst gekauft ) folgendes Problem: Tür auf ( geht zum Glück noch manuell ), Schlüssel ins Zündschloss, drehen, aber es passiert absolut nichts. Null Reaktion, keine Lampe leuchtet, tot, als wenn jemand die Batterie ausgebaut hätte. Gestern und vorgestern lief er noch einwandfrei. Das Radio oder Licht habe ich auch nicht angelassen. Die Batterie ist gerade zwei Jahre alt und vorgestern bin ich auch noch 200 km Strecke ohne weitere Stromverbraucher gefahren. Kann durchaus sein, dass der Morgen wieder startet, aber Vertrauen kommt dabei nicht auf, zumal ich den Wagen eigentlich als Winterauto gekauft habe.
S14-Heizer
23.07.2009, 19:26
Hallo,
da ich wieder einmal ein Start Problem mit dem Twingo (Motor C3G), meiner Freundin, hatte möchte ich diese Ursache mal hier bekannt geben. Da dies oft diskutiert wird. Meistens, zumindest bei meinen Fällen und nicht nur der eine Twingo, ist das Problem der Kühlwasser Temperatur Sensor. Dieser befindet sich am Zylinderkopf Getriebe seitig. Anfangen tut´s mit Motor stottern, Motor geht plötzlich aus, springt schlecht an und zum Schluss springt der kleine gar nicht mehr an. Ich denk das sich so eine teure Werkstatt rep. vermeiden lässt da man den Fühler selbst wechseln kann. Ist auch kein großer Akt und in wenigen Minuten erledigt.
Mfg Andy
Hallo leute
brauch mal etwas hilfe ;)
meistens funktioniert alles tadellos, in letzter zeit springt er ab und zu einfach nicht an
-der anlasser orgelt ganz normal, keine hör oder fühlbaren fehler
-batterie ist noch top, d.h. anlasser dreht lange und stark
-zündkerzen wurden ausgetauscht, und alles andere vom mechaniker meines vertrauens mal durchgecheckt
-egal ob der motor warm oder kalt ist
-wenn er mal anspringt, dann sofort, wie am ersten tag
- wenn nicht - kann man so lange zünden wie man will, das wird nix
-es funktioniert jederzeit ihn bergab anrollen zu lassen (ohne irgendwelche schwierigkeiten)
-baujahr '99 in erster hand, d.h. die letzten 10jahre hat er nie ähnliche probleme gezeigt
mein mechaniker konnte nix sehen, da er mal wieder tadellos angesprungen ist & lief - er vermutet ein problem mit dem steuergerät, das ist aber auch nur geraten
mein erster gedanke war die benzinpumpe, aber danach zu urteilen wie er sich verhält (anrollen funktioniert ja immer) glaub ich das jetzt auch nicht mehr
ich seh's schon kommen das ich demnächst in der pampa abschleppen muss... ;)
grüße
Lethe
Galaxy-Jan
04.08.2009, 19:31
Suche...
Willkommen erstmal.
Cooler Einstieg, der 1. Beitrag sowas. Du hast doch die Regeln eben gelesen und auch alles andere? Solltest du ja bei der Anmeldung. Warum befolgst du die Regeln dann nicht?
Haha. Ist ja Wahnsinn. 5-6 Beiträge unter dem hier steht in der Liste der hier:
http://www.twingo24.de/showthread.php?t=29964
:rolleyes:
Viel Spaß beim Lesen, dümmer wirst du davon nicht. :)
jetzt reg dich mal ab... meine fresse
ich hab den kram schon gelesen (mehrere threads) und bin imstande ne suchfunktion zu nutzten
ist nich gerade mein erstes forum junge
und natürlich ist das nen erster beitrag, ich fahr die kiste ja nicht, soll ich erst sonstwo beiträge sammeln bevor ich was frage oder was?
die problembeschreibungen unterscheiden sich allerdings, wodurch man sie weitesgehend ausschließen kann
die die passen, geben anschließend keine lösung an, nur was nicht funktioniert hat
wenn du keine passenden tipps hast müll nich rum
andreas braun
04.08.2009, 20:18
Es gibt es hier schon einen Sammelthread, über "Twingo springt nicht an" anstatt da, seine Frage reinzustellen. Wäre ja gut möglich, das du zu faul bist, 10 Seiten durchzulesen. So wird erstmal ein neuer Thread aufgemacht :rolleyes: .
Auch wenn da einges auf dich nicht zutrifft...
So ganz unrecht hat der Jan nicht....
Auch wenn es in deinen Augen natürlich anders ist.
Und was macht der Boardcheffe...
Er verschiebt die Beiträge hier in den Thread " Twingo springt nicht an"
Wir haben ja sonst in unserer Freizeit nichts besseres zu tun, als Beiträge zu verschieben usw...
Und, eines noch: Erst suchen, und dann in den "richtigen" Thread deine Frage stellen, anstatt einen neuen aufzumachen.
ok neuer thread war jetzt nich unbedingt nötig, dafür kannst mich töten
aber gibts nu jemanden der wirklich ne lösung gefunden hat?
andreas braun
04.08.2009, 20:59
Töten tue ich keinen deswegen.. Sonst wäre ja das Board hier irgendwann leer :D
Eine Lösung ?
Schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Bei Renault....
stevie73m
04.08.2009, 21:42
Lethe, erst ein mal willkommen im board!
Mein Twingo hatte vor geraumer Zeit fast dieselben Probleme wie Deiner.
Eventuell liegt es auch bei Deinem am defekten Kurbelwellensensor (OT-Geber)? Kostet nicht mal 20 Euro und ist in 10 Minuten auszutauschen (jedoch nur eine Vermutung meinerseits das es daran liegt).
Nun möchte ich Dich noch bitten
- Dein Profil auszufüllen
- es als Neuling im Forum hier etwas langsamer angehen zu lassen
- Deinen Umgangston mit anderen Forumsmitgliedern hier etwas freundlicher zu gestalten
dann kommen wir auch weiter gut miteinander aus ;).
Danke + Gruß
stevie73m
sorry aber in anderen foren bin ich derjenige, der den frischeinsteigern die antworten gibt
von daher komme ich mit jedem gut aus, der's nicht drauf anlegt mit mir nicht auszukommen :p und für die behalte ich mir meinen umgangston bei
der OT-geber steht schon auf meiner liste, vielen dank für den tipp
und entschuldige wenn ich´s so direkt sage, aber ich muss die kiste zügig wieder instand bekommen, die will nämlich demnächst ins ausland fahren, und morgen steht der nächste werkstattbesuch an - da brauch ich alle infos, also is das mit dem langsam angehen lassen ein kleines prob
(der fehlerspeicher steht da auch an, thx andi)
ich kann mich hier vllt nicht revanchieren, wenn ihr dafür in anderen foren unterwegs seid, bin ichs vllt der euch mal ne schnelle und stichhaltige antwort gibt, ohne zu sticheln :D
für das profil hab ich mich nicht weiter interessiert, weil ich nicht viel zu sagen habe, denn ich bin kein twingo-fahrer und werds auch nie werden :D
Galaxy-Jan
04.08.2009, 22:27
Nur mal um was klarzustellen:
a) leg ichs nicht drauf an
b) hab ich nicht die Absicht mit jemandem nicht auszukommen
c) hab ich nicht gestichelt
d) soll ich riechen, dass du in zig anderen Foren Stammuser oder sonstwas bist?
Mich nervt es nur langsam auch, ich freu mich schon drauf jeden neuen Beitrag zu lesen und ein Viertel der neuen Beiträge sind Regelverstöße und immer wiederkehrende Themen, Probleme etc. wozu es schon zahlreiche Threads gibt.
Ich hab keinesfalls was gegen dich, wenn das so rüberkam, sorry tut mir leid. So bin ich halt.^^
Wenn du so groß in anderen Foren bist und andere auf die Regeln hinweist (gehört ja dazu, den Neueinsteigern Antworten geben), warum hälst du die dann nicht auch hier ein?
Kein Grund zur Panik. Wenn du noch was reden willst, dann weißt du ja wie das geht. Per PN. Wo das ist müsstest du ja wissen. :D
ok, dann haben wirs ja jetzt ;)
oh, und ich weise niemanden drauf hin, wie er sich verhalten soll, weil dann entsteht genau das, was wir hier haben, nen paar leute nerven sich gegenseitig, wer recht hat und wer nicht
wenn dann später jemand was sucht, findet er seitenweise unnötiges gelaber
d.h. entweder ich geb ne sachliche antwort, oder (wenns mich nervt) denk ich mir meinen teil und schreib gar nix
und da wir hier nen admin am start haben....
könntest du bei der gelegenheit mal das ganze zeug löschen?
gruß
devilsangel85
19.09.2009, 14:40
Hallo miteinander!
Mein Twingo spinnt mal wieder. Wollte ihn heute morgen normal starten, aber der Motor sprang nicht an.
Der Anlasser "orgelte" wie gewohnt, und ich hatte den Eindruck, dass er "kurz vorm Anspringen" ist. D.h. er lief fast, aber dann ging er doch wieder aus - egal, ob ich Gas gegeben habe oder nicht. Es hat sich auch etwas seltsam angehört - ich denke, es gab wohl Fehlzündungen.
Etwas später habe ich es dann nochmal versucht. Da gab es dann einen Knall und etwas Rauch kam aus dem Motorraum.
Wie ich gesehen habe, hat es den Verschluss der Öl-Einfüllöffnung "weggeschossen" - daher vermutlich der Knall. Ich hoffe der Motor ist jetzt nicht komplett im Eimer :(
Es ist ein Twingo C06, Baujahr 1995.
Viele Grüße!
Lis-TFNRW
24.09.2009, 14:51
Hast Du Dir mal deine Verteilekappe angeschaut? Da oxidiert es ganz gerne mal.
tomcom38
01.10.2009, 09:11
Hast Du Dir mal deine Verteilekappe angeschaut? Da oxidiert es ganz gerne mal.
<br />--- Automatische Zusammenfassung da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4h ---<br />
Hallo miteinander!
Mein Twingo spinnt mal wieder. Wollte ihn heute morgen normal starten, aber der Motor sprang nicht an.
Der Anlasser "orgelte" wie gewohnt, und ich hatte den Eindruck, dass er "kurz vorm Anspringen" ist. D.h. er lief fast, aber dann ging er doch wieder aus - egal, ob ich Gas gegeben habe oder nicht. Es hat sich auch etwas seltsam angehört - ich denke, es gab wohl Fehlzündungen.
Etwas später habe ich es dann nochmal versucht. Da gab es dann einen Knall und etwas Rauch kam aus dem Motorraum.
Wie ich gesehen habe, hat es den Verschluss der Öl-Einfüllöffnung "weggeschossen" - daher vermutlich der Knall. Ich hoffe der Motor ist jetzt nicht komplett im Eimer :(
Es ist ein Twingo C06, Baujahr 1995.
Viele Grüße!
<br />--- Automatische Zusammenfassung da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4h ---<br />
Hatte die letzten Tage genau das selbe Problem mit meinem Phase1.
Der Motor sprang mal wieder nicht an und mit einem lauten Knall flog der Öldeckel davon.
Nach weiteren Versuchen habe ich ihn endlich zum Laufen bekommen und dann hat er erst mal 2 Minuten ordentlich aus dem Auspuff gequalmt.
Ich dachte auch schon, das nun zu mindest dei Zylinderkopfdichtung hin ist.
Aber mit nichtem. Er läuft wieder einwandfrei, bis auf das Startproblem (scheinbar bei kalten Aussentemperaturen)
Meine Erklärung ist ja, der Motor hatte beim Starten eine "Fehlzündung" und hat bei offener Drosselklappe durch die Kurbelgehäuseentlüftung ins Kurbelgehäuse geblasen. Dadurch flog dann der Öldeckel ab.
Für die Startprobleme abe ich allerdings noch keine Lösung gefunden. Wird warscheinlich irgendein Temperatursensor spinnen.. ??
Hatte die letzten Tage genau das selbe Problem mit meinem Phase1.
Der Motor sprang mal wieder nicht an und mit einem lauten Knall flog der Öldeckel davon.
Nach weiteren Versuchen habe ich ihn endlich zum Laufen bekommen und dann hat er erst mal 2 Minuten ordentlich aus dem Auspuff gequalmt.
Ich dachte auch schon, das nun zu mindest dei Zylinderkopfdichtung hin ist.
Aber mit nichtem. Er läuft wieder einwandfrei, bis auf das Startproblem (scheinbar bei kalten Aussentemperaturen)
Meine Erklärung ist ja, der Motor hatte beim Starten eine "Fehlzündung" und hat bei offener Drosselklappe durch die Kurbelgehäuseentlüftung ins Kurbelgehäuse geblasen. Dadurch flog dann der Öldeckel ab.
Für die Startprobleme abe ich allerdings noch keine Lösung gefunden. Wird warscheinlich irgendein Temperatursensor spinnen.. ??
S14-Heizer
01.10.2009, 10:31
Moin,
wenn´s die Verteilerkappe und Finger nicht ist dann ist es bestimmt der Kühlwasser Temperatursensor.
Mfg Andy
Hallo zusammen,
habe schon die Suche etc. genutzt, bin jedoch leider nicht weitergekommen.
Mein Twingo I:
EZ 10/98 -> Phase 2
D7F-Motor mit 58 PS
Habe den Twingo seit 1.11. wieder zugelassen (6-Monate-Saisonzulassung). Bin die ersten Tage völlig normal mit rumgefahren und am Mittwoch ins Geschäft in die Tiefgarage. Am Mittwoch-Abend habe ich dann in selbiger Tiefgarage einige Fotos gemacht, da der Twingo mittlerweile komplett umlackiert ist und die beschichteten Felgen drauf hat.
Problembeschreibung:
Im Zuge der Fotos bin ich dann die Auffahrt hochgefahren und habe ihn dort auf der Schräge nach oben abgestellt. Als ich dann aus der Garage rausfahren wollte, heulte zwar der Anlasser ganz normal, jedoch machte der Twingo keine Anstalten anzuspringen. Nach diversen Startversuchen (Batterie war voll geladen und ist im Topzustand) habe ich mit meinem Kumpel versucht, die Kiste anzuschieben. Hat auch nicht funktioniert => Anlasser ok.
Die letzten beiden Tage hat sich dann der ADAC damit beschäftigt. Erste Diagnose: Kurbelwellensensor defekt. Wurde gestern getauscht => springt immer noch nicht an.
+ Batterie ok
+ Anlasser ok
+ Benzinpumpe ok
+ alle Sicherungen ok
Allerdings bekommt der Twingo nicht mal einen Zündfunken hin. Laut OBD2-Auswertung gibt es nen Fehler in Zündkreis 2+3. Der ADAC hat gestern dann noch festgestellt, dass die 12V-Versorgung des Zündverteilers nicht vorhanden ist. Daher wohl auch die Fehler im Fehlerspeicher. Der Helfer hat dann nur noch auf eine Renault-Werkstatt verwiesen.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob da irgendwie das Steuergerät mit im Spiel ist. Die Wegfahrsperre müsste aber deaktiviert sein. Zumindest
kann ich sie per Infrarot-Fernbedienung ganz normal durch Auf- und Zuschliessen deaktivieren. Die entsprechende Leuchte erlischt dann auch wie gewünscht. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Wegfahrsperre, falls aktiv, manchmal das Starten des Motors ermöglicht, dieser aber sofort wieder ausgeht. Hatte es aber auch schon mal, dass der Motor sich gar nicht starten hat lassen und der Anlasser wie derzeit nur geheult hat.
Spannungs- und Widerstandsmessgerät habe ich hier. Könnte ggf. bestimmte Sachen messen.
Habt ihr evtl. noch Lösungsansätze? Vielleicht hat der ein oder andere Mechaniker oder Renault-Crack hier im Forum noch eine Idee.
andreas braun
07.11.2009, 11:02
In den richtigen Thread verschoben. Warum einen neuen aufmachen, wenn es schon einen gibt ?
stevie73m
07.11.2009, 12:39
Alle Sicherungen, im Motorraum und im Innenraum überprüft?
So, war heute bei meinem Winterbaby und habe alle Sicherungen innen (hinter Schubfach links vom Lenkrad) und im Motorraum (Großer Sicherungskasten auf der Fahrerseite) gecheckt. Sind definitiv alle in Ordnung.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Zündverteiler wo die Zündkabel elektronikseitig (nicht motorseitig) angeschlossen sind, locker war. Zumindest die beiden vorderen Schrauben. Nun könnte ja sein, dass die Spule, die sich da drin befindet, aufgrund von starken Vibrationen den Geist aufgegeben hat. Würde ggf. erklären, wieso kein Zündfunke zustande kommt und der ADAC die fehlende 12V-Versorgung der Zündanlage diagnostiziert. In diesen Kasten gehen die Kabel rein, an welchen mein Drehzahlmesser angeschlossen gewesen ist. Da müssten die Zündimpulse drüber laufen.
Falls jemand noch einen anderen Lösungsansatz hat, bitte unbedingt posten. Werde am Montag mal in der Ami-Werkstatt 20m weiter fragen, ob die sich den A-Twingo mal anschauen können. Die müssten ja zumindest Ahnung von Elektrik & Co. haben. Die amerikanischen Autos haben ja sogar mehr Probs mit solchen Elektrikthemen.
Also ich habe jetzt im Internet ein wenig geforscht und habe folgendes gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/twingo-ging-aus-und-springt-nicht-mehr-an-t1745907.html
Kann es auch sein, dass mein Zahnriemen hinüber ist? Wie gesagt, bin ich die Auffahrt in der Tiefgarage hochgefahren und habe den Motor ganz normal abgestellt und danach ist er nicht mehr angesprungen.
Soweit ich weiss, ist bei mir die Zylinderkopfdichtung schon leicht angegammelt aber der Wasserverbrauch ist nicht erhöht. Daher hatte ich noch nix dagegen unternommen. Der Riemen wurde aber ganz normal bei ca. 90.000 km getauscht. Die Wasserpumpe ist aber noch die alte, da die nicht leckt oder sonstige Probleme macht.
Heiko1964
10.11.2009, 10:43
Hallo,
Wende mich heute mal an Euch im Forum ,da mir keine Werkstatt bis jetzt helfen konnte.
Foglendes Problem : Bei feuchtem Wetter oder hoher Luftfeuchtigkeit springt er nicht an .Woran es liegt weis ich.Es ist jedesmal Feuchtigkeit im Zündverteiler.Am Anfang hat ein Taschentuch zum trocknen gereicht,damit geht es aber nicht mehr. Habe jetzt immer einen Fön und ein Verlängerungkabel im Auto.Einmal kurz alles Fönen und er sprint an.
Habe mittlerweile den 3.oder 4 Zündverteiler und den Plastering habe ich auch schon gewechselt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das sich kein Kondenswasser im Verteiler bilden kann ################??
Danke im Voraus
Heiko
andreas braun
10.11.2009, 10:47
@Heiko: Willkommen im Forum
Beim nächsten mal bitte erst die Boardsuche befragen, bevor man einen neuen Thread aufmacht. Vielen Dank
Green Dream
10.11.2009, 18:31
Plastiktüte drüber und diese mitm Gummi oder so festmachen. Wäre die günstigste Lösung.
Plastiktüte drüber und diese mitm Gummi oder so festmachen. Wäre die günstigste Lösung.
Bleibt die Frage, ob da nicht trotzdem Kondenswasser drunter entsteht, welches sich wieder niederschlägt :( Einen Versuch wäre es allenfalls wert. Bräuchte man eh nur für den Winter. Im Sommer ist es ja alles wieder trockener.
Heiko1964
13.11.2009, 19:59
Danke für die Tips. Auf den Gedanken mit der Plastiktüte war ich auch schon gekommen. Wer Gedanke war mir aber eigendlich zu abartig. Aber wenn es keine andere Lösung zu geben scheint werde ich es mal ausprobieren. Ich habe ja nichts zu verlieren.
Macbeth64
17.01.2011, 17:42
Hallo folgendes Problem mit nem Twingo 1239ccm Bj 01.96 wir haben den wagen am Samstag aus Franfurt geholt lief einwandfrei, heute morgen wollte mein Schatz wegfahren und nur der anlasser drehte . ich bin Koch von Beruf und kein Kfzler aber da die Battarie von 96 war hab ich erst mal ne neue geholt
Der Wagen sprang aber Trotzdem nicht an Verteiler und Verteiler finger sind neu wir haben auch nur einen Schlüssel und könne das mit der Wfs nicht überprüfen was könnte es noch sein ???:confused:
so mein freundlicher Renaulthändler hat ihn jetzt abgeholt mal gespannt was raus kommt
so jetzt ist es raus es hatte die Zündspule zerlegt wir haben dem Kleinen noch gleich neue Kerzen spendiert und kamen auf 70 € :pfeif:
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.